Zoll will Rechnung und zahlungsbestätigung es war aber ein privat Kauf aus China und Bestellung per Whats app?

2 Antworten

Ruf dort an bzw. schick denen was du hsst und dann wirst du im Gespräch mit denen ja feststellen ob das reicht oder nicht.

Wo genau liegt jetzt das Problem? Versuche es doch zumindest erst einmal, nur Mut.

der Verkäufer stellt eine Rechnung aus, du hast den Zahlungsnachweis, wird in der Konstellation schwierig.

Ware + Lieferung = Warenwert das entscheidet über Zoll u. Einfuhrsteuer. Um das zu entscheiden wird das halt benötigt.

Leestigter  23.10.2020, 22:16

Wenn keine Rechnung, dann schätzt der Zoll..

peterobm  23.10.2020, 22:20
@Leestigter

... und bestimmt nicht zum Vorteil des Käufers :))

anhand dessen was im Inet als Neuwert gefunden wird