Zoll UK/GB/England und Euro Tunnel Ablauf

5 Antworten

Tach gesacht!

zu 1) Großbritannien ist zwar Mitglied der Europäischen Union, wendet aber weder das Schengener Abkommen noch Zollabkommen jedweder Art an. Daher gibt's die ganz normale Pass- und Zollkontrolle bei der Einreise.

zu 2) Es ist ein Zug. Ersatzweise gibt es auch Schiffe.

zu 3) Führerschein und Fahrzeugschein interessieren meist weniger als dein Ausweis/Pass. Falls man sich doch dafür interessiert, gilt der EU-Führerschein selbstverständlich auch im Einflussbereichs des EU-Mitgliedes "Great Britain"

shadow741
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort hat mit super weiter geholfen und mit Kombination der anderen hilfreichen Antworten nahezu alles was ich nicht wusste - Danke euch vielmals

Zollkontrollen finden statt, da England/UK kein Schengen-Mitglied ist. Zollfreiheit für Privatreisende besteht aber, so dass man sich wegen mitgeführter Dinge (und auch Sachen, die man dort kauft und mit nach Deutschland bringt) nicht so wirklich Gedanken machen braucht (wenn du keine verbotenen Dinge einführen willst oder gewerblich Sachen importierst, ist alles im grünen Bereich). Für Privatleute gibt es keine Höchstgrenzen beim Zoll, lediglich "Empfehlungen", was so als Privat angesehen wird.

Den Tunnel (=Autozug) muss man nicht zwangsweise vorabbuchen, es ist aber vom Preis her deutlich günstiger, dies zu tun - die Unterschiede können mehrere hundert Euro betragen. Meist sind die Fähren billiger, beispielsweise DFDS Calais-Dover oder Dünkirchen-Dover bei Vorausbuchung ab 29 EUR One Way.

Der deutsche Führerschein bzw. EU-Führerschein gilt auch in UK - und zwar in dem gleichen Umfang, den er hierzulande hat (auch bezüglich Anhänger).

  1. der Zoll kontrolliert den perso
  2. ich glaub man muss sich anmelden
  3. Führerschein musst du neu machen schönen abend

inicio  09.03.2013, 19:28

du musst keine neuen fuehrerschein machen -aber fall du hier in england einen company car faehrst, wird dir meist geraten deinen deutschen fuehrerschein gegen einen englischen umzutauschen. beim englischen fuehrerschein gibt es einen conter part, da werde deine punkte eingetragen. das wird hier viel strenger gehandhabt als in deuschland!

Der Zoll kontrolliert den Ausweis eventuell, im Eurotunnel fährt das Fahrzeug auf einem Zug ! und man kauft die Karte und checkt ein der deutsche Führerschein ist in GB gültig

Ich glaube schon, dass die kontrollieren, vorallem beim eurotunnel. ich bin mal mitgefahren, allerdings in einem reisebus und hab von den formalen dingen nicht viel mitbekommen. das läuft so ab:

Man fährt sein Auto in einen Wagon, wie in einem Zug, nur ist der ziiiieeemlich lang. Danach muss man den Motor abschalten, wenn man sich so platziert hat, wie die das wollten. Außerdem besteht ja erstickungsgefahr, du weißt. Dieser Zug fährt dann in einem Tunnel durch, der Zug ist geheizt, es wird also schweineheiß wenn man da mit mehreren leuten in einem wagen unterwegs ist. man soll eigentlich den wagen nicht verlassen.

Wieviel das kostet findest du sicher auf der internetseite des Eurotunnel :)

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen :)