Zoll gehobener/mittlerer Dienst - Berufsbezeichnung?

2 Antworten

Während der Ausbildung für den mittleren bzw. des dualen Studiums für den gehobenen Zolldienst ist man Beamtenanwärter und man trägt

  • die Amtsbezeichnung Zollobersekretäranwärter für den mittleren Dienst und
  • die Amtsbezeichnung Zollinspektoranwärter für den gehobenen Dienst

Als Zollobersekretäranwärter erhält man Anwärterbezüge für das Einstiegsamt A7 BBesG.

Der mittlere Zolldienst umfasst die Besoldungsgruppen A7 - A9:

  • A7: Zollobersekretär
  • A8: Zollhauptsekretär
  • A9: Zollamtsinspektor

Im gehobenen Zolldienst gehen die Besoldungsgruppen von A9 - A13:

  • A9: Zollinspektor
  • A10: Zolloberinspektor
  • A11: Zollamtmann
  • A12: Zollamtsrat
  • A13: Zollobertsrat
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

mittlerer Dienst: Zollsekretär bis zum Zollamtsinspektor

geh. Dienst: Zollinspektor bis zum Zolloberamtsrat