Zoll Australien - Kamera Equipment mehr als 900 AUD wert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es wenn du zum Zoll gehst und dir einen "Nämlichkeitsnachweis" ausstellen lässt. Wichtig ist das man die Sachen genau identifizieren kann, also beschreibe die Sachen genau, mit Seriennummern und mache am besten Fotos davon. Damit kannst du die Sachen wieder mit Zurücknehmen ohne Einfuhrabgaben zahlen zu müssen.

Informationen des australischen Zolls gibt es hier (auf deutsch): http://www.customs.gov.au/webdata/resources/files/German-GuideforTravellers-KBYGBrochure.pdf

y4rp3tte
Beitragsersteller

Danke, ich hab mich da jetzt etwas schlau gemacht. Sieht so aus als würde dieses Zollformular INF 3 (0329) wohl reichen und das kann man beim Flughafen ausfüllen. Wenn ich zusätzlich noch eine Liste mit Seriennummern der einzelnen Artikel mitnehme, dürfte das reichen.

Die Einfuhrgrenze ist nur relevant wenn du dein Zeug bei der Abreise nicht wieder mit nimmst.

Es kann sein dass sie darauf bestehen dass du bei Abreise die Gegenstände nochmals vorzeigst (einem Bekannten aus der USA Passiert der 2 Wochen in Deutschland war).

Wobei gebrauchte Laptops nach 2 Jahren sowieso fast Wertlos sind.

y4rp3tte
Beitragsersteller

Ich bin ja auch nur 4 Wochen da.

Wär es trotzdem besser es bei der Einreise anzugeben oder nicht?

Havege  12.03.2013, 11:46
@y4rp3tte

Bei der Ausreise interessiert sich der australische Zoll nicht dafür solange es den Zoll bei der Einreise schon nicht interessiert hat.

Der Deutsche Zoll will eventuell Quittungen haben, aber wenn das Zeug so alt ist sehe ich da auch kein Problem. Die sehen ja dass die Waren gebraucht und für den Deutschen Markt sind.