Zoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dachte sowas lernt man in der Schule?

Wer lesen kann ...

Warenverkehr innerhalb der EU

Der Warenverkehr innerhalb der EU ist grundsätzlich frei. Für Waren, die Sie liefern, kann von Ihren Kunden gegebenenfalls eine Lieferantenerklärung angefordert werden.

Für den Transport verbrauchsteuerpflichtiger Waren unter Steueraussetzung müssen Sie sich für die Teilnahme am elektronischen Verfahren rechtzeitig registrieren lassen.

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Warenverkehr-innerhalb-der-EU/warenverkehr-innerhalb-der-eu_node.html

Der Warenverkehr innerhalb der EU ist in der Tat frei. Kontrollen gibt es trotzdem. Zigaretten und Tabakersatzprodukte kann man z.B. nicht postalisch verschicken.

dieser Shop garantiert mir, das die Ware ohne Zollkontrolle innerhalb der EU geliefert wird.

Super Idee. Weil ja bekanntlich innerhalb der EU der Warenverkehr nicht schon seit fast 60 Jahren zollfrei erfolgt 🙈

Darauf kannst du dich nie verlassen, Stichproben können jederzeit gemacht werden.