Zocken und Lesen sehr anstrengend für Augen?

4 Antworten

Ich weiß nicht.

Was hast du für einen Monitor.

Ich konnte damals auf VA Panels nicht gut schauen. Warum auch immer.

Bei IPS und TN gehts ohne Probleme obwohl es eigentlich fast das selbe ist.

Aktuell nutze ich WQHD 2560 x1440 Monitore welche mir keine Probleme machen.

(Gigabyte Aorus FI27Q-P)

Bei alten Laptops habe ich das Problem auch. Jedoch hängt das nicht an der Auflösung sondern an den Display.

Jenastaso
Beitragsersteller

Das mit dem Monitor kann sein ich habe seit 2016 den selben Benq XL24II, hatte früher nie Probleme aber mittlerweile fällt es mir schwer darauf zu lesen und zocken ist nahezu unmöglich geworden. Der Monitor ist normales Full Hd und hat glaube ich einTN Panel

OutOfSupport  24.06.2021, 00:08
@Jenastaso

Wie sieht’s aus mit anderen Monitoren ? Kannst du dir vielleicht bei Freunden einen leihen ?

Auf jeden Fall ein Termin beim Augenarzt. Wer zu oft 8 Stunden am Tag liest oder auf den Bildschirm guckt, da kann ich mir natürlich vorstellen das die Augen über einen Zeitraum da schlechter werden ;D

Falls deine Sicht sich tatsächlich verschlechtert hat, dann kannst du ja auch Kontaktlinsen tragen. Wie es dir lieber ist, Brille ist ja auch kein Muss. Würde die Bildschirmzeit oder die Lesezeiten am besten ein wenig verkürzen. Ein weiterer Tipp: Ab und zu mal für ein paar Sekunden schnell blinzeln, und dann z.B aus dem Fenster, einfach in die Ferne starren um die Augen zu entspannen. Das vermindert, schnell Kopfschmerzen von solchen Tätigkeiten zu bekommen.

Schaden würde es auf jeden Fall nicht, vor allem wenn das des öfteren vorgekommen ist. Mein Tipp wäre öfter blinzeln, da langes Starren den Augen soweit ich weiß schadet

Also ich kenne das. Ich brauch eine Brille. Seid dem ist es besser geworden. Geh am besten mal zum Augenartzt oder zum Optiker. Bei dem Optiker kostet der Test 5€, es sei denn du kaufst dort einen Brille.

Kannst du weit sehen? Bei mir wird alles verschwommen. Kann auf meinem 4k 48 zoll TV aus 5 M Entfernung, ohne Brille kaum bis gar nichts lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung