Zitterspinne vs Winkelspinne?
Wie kann eine Zitterspinne mit so einem dünnen Bau eine Winkelspinne töten?
3 Antworten
Die Zitterspinne verfügt über ein sehr wirksames Gift, für eine Winkelspinne reicht es allemal. Zu ihrer Beute zählen auch andere, recht große Insekten.
Zitterspinnen? Also die Weberknechte? So fragil die aussehen, die verfügen über ein recht starkes Gift. Allerdings auch nur über sehr mickrige Zähne, warum die auch Menschen nicht gefährlich werden - deren Zähne sind zu klein um durch die Haut zu kommen. Für andere Spinnen sind die damit aber schon recht gefährlich.
Och jo. Gut zu wissen, ich dacht das wären die selben. Also die, die bei Bedrohung zu schwingen beginnen um sich größer zu machen?
Pholcidae, korrekt. Weberknechte haben keine Spinndrüsen. Es sind Spinnentiere, aber keine Spinnen.
Danke für Aufklärung - so brauch ich nicht dumm zu sterben :) Dacht ich doch glatt, die sehen so aus, also werden es die auch sein. Es möge deutlich sein, dass Spinnen nicht mein Fachgebiet sind.
Aber das mit dem Gift und den kleinen Zähnen, und dass es Kannibalen sind, auch ihresgleichen verputzen, das trifft dann aber hoffentlich auf die Wackler zu.
Ich bin Spinnenexperten-Autodidakt und beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Beobachtungen und Lernen. Ich halte selbst 3 Vogelspinnen. Es ist wohl mein Totem-Tier...
Jede Spinne ist ein Kannibale, die fressen sich gegenseitig immer, wenn sie es können. Gerade auch bei Jungspinnen ist es von der Natur so vorgesehen, dass die sich gegenseitig fressen und die stärksten dann überleben. "eggs with legs" falls du nachlesen möchtest.
Zitterspinnen sind keine Weberknechte. Zitterspinnen gehören zu den echten Webspinnen (Araneae). Weberknechte oder Kanker bilden hingegen eine eigene Gruppe innerhalb der Spinnentiere.
Sie hat ein sehr starkes Gift. Und sie kann sich sehr unbemerkt anschleichen und das Gift anbringen.
Weberknechte sind was anderes als Zitterspinnen!