Zitronensäure von Marmor abkriegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marmor besteht aus Kalk. Alle säurehaltigen Flüssigkeiten dringen in die Oberfläche des Marmors ein. Polierte Flächen verlieren an diesen Stellen ihren Glanz. Wernn die Zitronensäure nur ganz kurze Zeit eingewirkt hat, könnte man es mit Marmorpolitur versuchen diese Stelle einigermassen hinzukriegen. Völlig verschwinden wird diese "Schadstelle" jedoch nicht Alternativ gäbe es die Möglichkeit den Marmor abzuschleifen, wobei auch wieder die Frage aufkommt, wie lange die Säure einwirken konnte. Oftmals enstehen diese Stellen auf Fensterbänken, auf denen Gläser oder Flaschen abgestellt werden an denen der Saft herunterläuft und auf die Fensterbank. Cola, Limonaden, Fruchtsäfte, Spirituosen ect. können diese Flecken verursachen und deshalb sollte man diese Sachen nicht auf Fensterbänken oder Marmor überhaupt, abstellen. Habe in meiner beruflichen Tätigkeit schon erlebt, dass Leute in einem Flechtkorb "leere" Flaschen mit den oben genannten Inhalten durchs Treppenhaus getragen haben und Reste aus den Flaschen in Tropfen auf die Natursteintreppe tropften. Die gesamte Treppenanlage war mit diesen Tropfen verunstaltet. Zu beseitigen waren diese Schäden mit keinem Mittel. Man darf sich keine allzugrosse Hoffnungen machen, dass man diese Schäden völlig beseitigen kann. Leider.

nein das kann man nur schleifen und dann kristallisieren

Uwe111  27.06.2011, 11:13

Hallo alicia88, ich möchte ja nicht zu schroff antworten aber da geht mit konventionellen Mittel nichts mehr. Marmor ist im weitesten Sinne ein Kalkstein und der löst sich mit Säure einfach auf, oder wird angefressen. Hier lässt sich nur noch mechanisch vorgehen, d.h. je nach Tiefe der Flecken muss geschliffen werden. Sollte der Gesamtzustand des Marmorbelages noch in Ordnung sein, kann eine Fachfirma es evtl. punktuell ( 1 – 2 Platten ) von Hand anschleifen und dann kristallisieren. Ist es nur ein kleines Zimmer und der Belag entsprechend alt, evtl. das gesamte Zimmer schleifen wegen dem Unterschied in der Politur. Im Übrigen lässt sich die Politur durch nichts was sich auf dem Markt befindet schützen. Bei Antikmarmor, oder Mosaikfliesen ist das einfacher, da muss nur eine Nachbehandlung mit einem Farbvertiefer gemacht werden, da die Oberfläche sowieso matt ist. http://www.marmor-bordueren.de/mosaikfliesen/index.htm

Marmor ist wie Kalk ein Calciumcarbonat CaCo3. Zitronensäure wird zum Entfernen von Kalkablaerungen verwendet.

Also: Der Marmor ist angefressen und die Spuren können nicht mehr unsichtbar gemacht werden.

Schade, schade, schade.