Zitierwürdigkeit von Internetseiten?

3 Antworten

Ja, ich hab das in meiner letzten Hausarbeit auch zitiert. Es kommt natürlich darauf an, wofür du das zitierst und was genau. Es ist immer gut, wenn man da auch noch eine wissenschaftliche Quelle hat, die man gegenüberstellen kann oder als weiteren "Beweis" nennen kann. Ich hab das benutzt, weil die tolle Studien hatten, die zu meinem Thema passten. Das habe ich dann quasi als Beleg genommen, um die wissenschaftlichen Dinge, die ich aus Büchern hatte, zu unterstützen.

Fridolin200
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht noch sagen wie du die Seite "Hochschulkompass" einschätzt?

defenderofbu  28.11.2019, 12:56
@Fridolin200

Ich denke, es kommt auch da darauf an, was du zitieren willst und wofür. Wenn du dort Informationen findest, die irgendwas belegen können, was zu wissenschaftlichen Quellen passt, ist es sicher eine Option. Da die Seite mit Informationen voll ist, die von den unis direkt kommen, würde ich lieber die Uni Seiten selbst zitieren, wenn du sie findest. Das wirkt seriöser. Aber auch nur dann, wenn es wissenschaftliche Bücher oder internetquellen ergänzt oder belegartig unterstützt. Ohne Zusammenhang zu anderen Quellen würde ich es nicht zitieren.

Fridolin200
Beitragsersteller

Super, danke :-)

Texte von amtlichen Stellen sind grundsätzlich frei und zitierfähig.

Fridolin200
Beitragsersteller

Zitierfähig ja ! Es geht darum ob es zitierwürdig ist.

Ich würde sagen, das kommt darauf an was das für ein Text ist und was du mit dem Zitat erreichen willst.