Zitatsuche: Luther über Girolamo Savonarola?

2 Antworten

Luther verfasste 1523 ein Vorwort zu Savonarolas "Meditatio pia", die dieser 1498 in der Gefangenschaft geschrieben hatte, darin betitelte Luther Savonarola als heiligen.

Der genaue Wortlaut ging so:

"Martin Luther dem frommen Leser, Gnade und Frieden in Christus. Die heiligen Betrachtungen des heiligen Mannes Girolamo Savonarola bieten wir dir,...." etc.

Nachzulesen in "Savonarola" von Ernst Piper.

Eigentlich gibt es bei Luther keine Heiligen mehr. Das habe ich gefunden:

Zwar war Martin Luther Savonarola gegenüber positiv eingestellt und gab dessen Schrift »Meditatio pia« mit einem Vorwort heraus, das ihn als »heilig« bezeichnet, aber seine Absicht damit zielt weniger auf die Rehabilitation Savonarolas als auf die Kritik des Papsttums: »Das Beispiel bieten wir dir, bester Leser, dar, damit du ... erkennst, was für Männer jener Sitz (des Papstes) unaussprechlicher Verderbtheit gewöhnlich zugrunde richtet ...«