Zimmerpflanzenexperte gesucht! Wer kennt sich mit Fensterblättern aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin kein Experte, aber ich hatte selbst mal ein Fensterblatt und das war eigentlich ganz unkompliziert.

Die braunen Schädlinge auf dem Blatt sind Schildläuse, die Läuse sitzen unter dem braunen Schild. Du kannst sie entweder mit Öl (Speiseöl) einpinseln oder natürliche Feinde wie z.B. den Autralischen Marienkäfer im Pflanzenhandel bestellen. Ich würde auf jeden Fall auf chemische Stoffe verzichten, weil ich vermute, dass Du nicht wegen der Pflanze, sondern wegen der Chemie nicht gut Luft bekommst.

Mit den schwarzen Fliegen haben die Schildläuse, glaube ich, nichts zu tun. Das könnten normale Obstfliegen sein.

Mehr Luftfeuchtigkeit bekommst Du auch, wenn Du die Pflanze auf Hydrokultur umstellst. Das hatte ich bei meiner Pflanze auch, da muss man nie viel gießen und die Blätter wurden bei meiner Pflanze auch nicht braun.

Ich hab nochwas vergessen: eine Tageslichtlampe hilft der Pflanze
nicht, aber es gibt in Baumärkten spezielle Glühbirnen für Pflanzen
(sind oft blau), die gar nicht so teuer sind und die Du in jede
Stehlampe oder Schreibtischlampe zusätzlich zu Deiner Tageslichtlampe
reinschrauben kannst.

Aber Fensterblätter brauchen nicht unbedingt so viel Licht, glaube
ich, meins stand auch in einer dunkelen Ecke und ist trotzdem gewachsen
wie verrückt.

Soweit ich diese Pflanzen kenne, sind sie - auch bei braunen Blättern - unverwüstlich.

moiwapros
Beitragsersteller

vielen vielen Dank, probiere ich direkt alles aus!

Die bräunlichen Punkte auf den Stängeln sehen aus wie Schildläuse. Denen ist nur mechanisch (mit Pinzette abpfriemeln) oder chemisch beizukommen. Dazu brauchst du ein systemisches Mittel wie z.B. Metasystox. Das wird gegossen und durch die Wurzeln aufgenommen. So vergiftet es die Läuse qusi "von innen". Dem Zeug ist ein stark stinkendes Mittel beigesetzt. Also ab auf den Balkon - hm..ist gerade Winter.

Was wahrscheinlich noch wichtig ist:

Ich hab das Gefühl dass die Luftqualität schlechter ist wenn die Pflanze im Zimmer ist. Zumindest hab ich das ständige Bedürfnis zu lüften und bin auch mehr erkältet un finde das atmen eher unangenehm wenn sie im Raum ist