Zimmer Maßstabsgetreu zeichnen, aber wie?

3 Antworten

Würde mir an deiner Stelle erst mal Millimeterpapier besorgen - da lässt sichs am besten zeichnen. Dann einen massstab ausrechnen - entweder 1:10 oder 1:20 ( je nach Grösse des Papieres) und dann umrechnen. Jedes Teil durch 10 bzw. 20 oder den Massstab teilen. Bedenke: Je Grösser das papier - umso genauer kannst du zeichnen. Viel Erfolg dabei.

Herzschen
Beitragsersteller

Das heißt, wenn ich zB durch 10 teile, dann ist mein Zimmer statt 4,10 x 3,70 im Maßstab 0,41 cm lang und 0,37 cm breit?

Und mit dem Bett das selbe 140x200 cm = 0,14x0,20cm!?

Wobei der Maßstab schon sehr riesig ist und sich dann geteilt durch 20 besser anbieten würde...

Zimmer ausmessen. Maße notieren. Maße durch 20 teilen. Mit Geometriedreieck, Lineal, Bleistift (und Radiergummi) die neuen Maße auf Papier bringen.

Fenster, Türen, Heizkörper, Schornsteine, Lichtschalter, Vorsprünge, Nischen ... usw. nicht vergessen.

Dann die Grundfläche der eigenen Möbel messen und die Maße ebenfalls durch 20 teilen. Die gezeichneten Möbelgrundflächen beschriften: ("Sofa", "Regal", "Waschmaschine"...) und aus dem Papier ausschneiden.

Dann die Papiermöbel in dem maßstäblich gezeichneten Zimmer arrangieren.

Ein Zimmer von 3,50 x 5,00 Metern wäre auf dem Papier 17,5 x 25 Zentimeter groß. Ein Sofa von 1 x 2 Metern hätte das Format 5 x 10 Zentimeter.

LiloB  24.01.2010, 12:29

perfekt - und da die meisten DIN A4 Bögen zu klein sind, zwei mit Tesa o.ä. zusammenkleben,- dann paßt es meistens.

Nimm ein großes Blatt, nimm für jeden Meter in echt 10 cm am Blatt bzw für jeden Zentimeter einen Millimeter und zeiche das auf. An jede Strecke schreibst du die länge, so führen ungenauigkeiten durch die Zeichnung nicht zu problemen wenn doch ein Zentimeter fehlt.