Zigarettengeruch aus Mietwohnung entfernen?

5 Antworten

Eigentlich hilft an Wänden und Decken nur ein Isolieranstrich, der schweine-teuer ist, aber am Ende dann auch wirklich hilft. Alle anderen Bauteile, wie Böden, Türen, Fensterrahmen, Rollladengurte mit Orangenreiniger reinigen, Türen und Türrahmen vielleicht auch noch neu lackieren und Böden ggf. austauschen.

Riesenmaßnahme, aufwändig und teuer! Der Vermieter sollte versuchen, die Erstattung der Mehrkosten vom Vormieter einzufordern.

Gut möglich, dass der Isolieranstrich die bautechnischen Eigenschaften beeinträchtigt, aber nicht gesagt, dass das dann ein Problem ist. Bisher hat sich bei uns noch kein Mieter deswegen beschwert, wo wir diesen Anstrich anbringen mussten.

Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Viel lüften als erstes. Nach dem streichen, mit normaler wandfarbe geht das aber auch schon weg und den Boden, ja entweder putzen putzen putzen oder neuen Boden rein. Bei uns lag Teppich in der ganzen Bude. Ja der musste natürlich raus, aber wir heben zwei mal wsis gestrichen und dann war der gesuxh schon weg. Türen und Fenster natürlich gründlich schrubben, am besten mit etwas Wasser und essig und einem Radier schwamm

Silviediekleine  26.11.2021, 15:44

Hat zwar zwei Wochen alles gedauert, aber der Geruch war komplett weg

Google kennt die Antwort!

https://www.liebenswert-magazin.de/rauchgeruch-aus-der-wohnung-entfernen-diese-hausmittel-helfen-2336.html

Vorher müssen aber ALLE Flächen gründlich gereinigt werden, also auch Fenster, Türen, Heizkörper, Fußböden, Scheierleisten.

Wände und Decken sollten frisch tapeziert oder gestrichen werden!

allerdings greift letzteres wohl die Bausubstanz des Putzes an und dieser verliert damit ihre bautechnischen Eigenschaften (?).

Das ist völliger Unsinn!

Da hast du kaum eine Chance, das dauert Jahre bis das wieder raus ist. Eine Grundsanierung kann es beschleunigen.

Essig. Essig ist praktisch unverzichtbar im Haushalt, sogar gegen hartnäckigen Zigarettengeruch hilft er. Dafür Wasser erhitzen und mit einem kräftigen Schuss Essig mischen. Auf kleine Schalen aufteilen und diese in der Wohnung verteilen, das Essigwasser zieht den unangenehmen Geruch aus der Luft.

Rauchgeruch aus der Wohnung entfernen: Diese Hausmittel ...