Ziervögel Dna test?

So ich habe das jetzt gemacht. ich habe von beiden, 2 drei cm flügel gerufft. Es lief sehr einfach, kein blut und keine hautrisse

Tut mir leid aber ich verstehe nicht wieso ich dafür als schlecht behandelt werde und die tiere „keine minute länger“ bei mir bleiben sollten. Ich möchte das nicht vom Tierarzt machen lassen. Der nächst vogelkundiger Tierarzt liegt 60 km von mir und rupft nur die flügel wenn er diese auch selber zum labor schicken tut und das kostet dann mal pro vogel 200 Euro. Da lasse ich mich lieber kurz von leuten die das schonmal getan haben beraten, selber machen und pro vogel nur 30 euro fürs labor bezahlen 🤷🏻‍♀️🤦🏻

1 Antwort

Hi,

Ich kann dir in so einem Fall nur wärmstens empfehlen dies vom vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen.

Bei den Federn ist es wichtig das diese Blut in den Kielen haben. Dieses ist zur Analyse optimal. Aber es sollte auf keinen Fall Hautfetzen an den Federn hängen bleiben. Sonst wird an der Stelle keine Feder mehr nachwachsen wenn die Wachstumzone verletzt ist.

Und da man als Laie da sehr schnell was falsch machen kann und seine Vögel ernsthaft verletzen kann, sollte man es ohne Erfahrung niemals selbst tun. Der vk Tierarzt hat die Fachkenntnis, die richtige Übung und Mittel da um die Blutung zu stillen.

Ich habe bisher nur einmal notgedrungen eine Feder gezogen da diese beschädigt war. Da gab es eine ordentliche Blutung nach dem ziehen. Zum Glück ohne Beschädigung der Haut aber das hätte auch anders ausgehen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung