Ziergras Pampasgras Zebragras Halme so lassen?

4 Antworten

Im Herbst bindet man sie zusammen und im Frühjahr wenn der Neutrieb zu sehen ist werden die alten Triebe entfernt so dient es als Winterschutz und Nässeschutz von oben (Sind leicht Fäulnis anfällig)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Hallo kscore,

das einzige, was man mit Ziergräser machen sollte ist, die Büschel zusammen binden, oben einmal umbiegen, so dass das Herz der Pflanze geschützt wird und nicht durch Nässe zu faulen anfängt!

So treiben sie im Frühjahr zuverlässig wieder aus!

Niyaha22  18.01.2020, 10:02

Das Abgestorbene muss abgeschnitten werden.

Norina1603  18.01.2020, 10:08
@Niyaha22

Ja aber erst im Frühjahr, wenn man es jetzt abschneidet, verfault das Herz der Pflanze und die Pflanze stirbt!

Niyaha22  18.01.2020, 10:09
@Norina1603

Deine Antwort klingt aber so, als ob es gar nicht nötig ist.

Norina1603  18.01.2020, 10:19
@Niyaha22

Da hast Du recht, die Frage klingt aber so, als ob der/die Fragesteller/in wissen wollte, was jetzt zu tun ist!

Im Frühjahr schneidest du alle Gräser eine Handbreit über dem Boden ab. Groß und grün und blühen werden sie dann wieder von alleine.

kscore
Beitragsersteller

Ist das dann Pflege? oder weil die jetztigen Halme nicht wieder grün werden? Ich kann mir nicht vorstellen das jeder sein Pampasgras was schön hoch ist bis über den Boden zurückschneidet?

Niyaha22  18.01.2020, 09:35
@kscore

Vertraue mir, die Halme werden wieder grün und groß. Und irgendwann werden die auch so breit, dass du sie teilen musst. Am besten setzt man große Gräser von Haus aus mit Wurzelsperre ein.

kscore
Beitragsersteller
@Niyaha22

Ich habe z.b 2 Pampasgras Pflanzen in der genannten Größe, da ist noch 70% schön grün und der rest in/um die Pflanze holzig, kann man auch nur das holzige rausziehen/abschneiden? Beim Zebragras ist der gesamte Büschen (1 Meter durchmesser/2 meter hoch) holzig sandbraun

Niyaha22  18.01.2020, 09:41
@kscore

Wie gesagt, bodennah abschneiden. Gräser treiben von unten aus neu aus, nicht am alten "Holz".

kscore
Beitragsersteller
@Niyaha22

letzte Frage :) , wenn ich die gesamte Pflanze bodennah abschneide bleibt ja das holzige was auch nur abgeschnitten wurde

Niyaha22  18.01.2020, 09:47
@kscore

Das Holzige lässt sich im Frühjahr meist abbrechen oder auch aus dem Boden ziehen.

Für die nächsten Winter als Tipp: Große Gräser zusammenbinden, damit das Herz der Pflanze nicht durch zu starke Feuchtigkeit (Regen oder Schnee) anfängt zu gammeln. Dann blüht sie nur noch außen an den Rändern und innen drin fehlt es.

Pampasgras zusammenbinden , bei stärkeren Fösten zeltartig mit Reisig schützen, erst im Frühjahr wenn keine großen Fröste mehr zu erwarten sind. Zebragras (Miscanthus) runterschneiden, weil die Blätter ab ende Dez. durch die Gegend fliegen und sich in den Zäunen verheddern. Pfeifengras und Zierhirse kannst du jetzt einfach abbrechen oder schneiden. Pennisetum (Lampenputzer) einfach bis zum Früjahr dranlassen und dann tief abschneiden.