Trägt der olivenbaum auch mal oliven?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Olivenbaum ist ein Sonnenanbeter. Er benötigt viel Licht, um während des Wachstums Früchte auszubilden, die nicht selten auch in unseren Breiten reif werden. Je südlicher man wohnt, desto höher ist die Chance. Dies hängt vor allem auch von den Temperaturen ab. Im Sommer sollte er möglichst warm stehen, natürlich auch sonnig.

http://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/olivenbaum.html

Hallo ... abwarten - liegt auch an der Sorte - aber im allgemeinen tragen die Zitronen - Oliven und sonstige mediteranen Gewächse - das Alter, die Pflege spielen auch eine große Rolle, auch die gemischten Erden und auch die Topfgröße - Regenwasser - auch spezielle Dünger

Unser Olivenbaum steht sehr sonnig und wird regelmässig gedüngt. Er wächst und gedeiht. Allerdings dauert es lange, bis er Früchte trägt, aber es lohnt sich doch sehr, ihn liebevoll zu pflegen, da es ein so schönes mediterranes Gewächs ist.

Abhängig vom Verbreitungsgebiet blühen Olivenbäume von Ende April bis Anfang Juni. An 2 bis 4 cm langen, rispigen Blütenständen stehen zwischen 10 und 40 Blüten. Jede Blüte enthält vier Staubblätter und zwei Fruchtblätter.

Wird der Baum durch Trockenheit oder Nährstoffmangel etwa sechs Wochen vor der Blüte gestresst, verringert sich der Ertrag oder die Okive blüht gar nicht.

Die meisten Sorten sind selbstbefruchtend, wobei Fremdbestäubung meist den Ertrag steigert. Einige Sorten sind jedoch auf Fremdbestäubung angewiesen und brauchen ein genetisch verschiedenes Exemplar zur Bestäubung. Die Blüte wird über den Wind bestäubt.

,,,-(((-,.

.. ("(◕. ◕)

♥.. (").. (") ♥ ---