Ziemlich dünnes, fast transparentes (Zeichen-)Papier?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte sogenanntes Zeichentransparent sein. Dieses dünne Transparentpapier wurde früher von Architekten und Ingenieuren genutzt - weil man nämlich sehr exakt darauf arbeiten und durch das Durchscheinen der Zeichnung darunter leicht Kopien von den Plänen machen konnte. Die elektronische Datenverarbeitung, Drucker und Kopierer machte dieses Papier für diesen Einsatz überflüssig, so dass heute kaum noch jemand den Ausdruck Zeichentransparent kennt. Dünne Transparentpapiere gibt es natürlich immer noch, sie werden aber nicht mehr unter dem Namen Zeichentransparent verkauft.

Deidi  15.01.2012, 19:40

ach, und wieso Dein Opa sowas im Keller hat - diese Generation neigte durch den Krieg ja dazu, bei vielem, was ihnen in die Finger kam, zu denken "Aufbewahren, wer weiß, wozu man es noch gebrauchen kann." Vlcht. war es ja auch mit diesen Papieren so.

sowas hab ich auch. echt gut für tusche-zeichnungen :)

Hallo (: Ich zeichne selber auch & nach meinem Wissen ist Zeichenpapier nicht dünn sondern extra etwas dicker. Deswegen glaube ich nicht das es sich hierbei um Zeichenpapier handelt ^_^ Bin mir nicht sicher aber ich kenne es so, das Zeichenpapier immer extra etwas dicker ist & sich darauf auch besser zeichnen lässt (:

daliegteinSTEIN
Beitragsersteller

jep, ich zeichne auch und kenne auch eigentlich nur dickes Zeichenpapier, deshalb bin ich etwas verwirrt:) weil wozu sollte mein Opa sowas im Keller haben?

Das dürfte Architekten- oder Transparentpapier sein.

Es eignet sich gut für Tuschearbeiten, weil der Strich präzise bleibt ohne zu "bluten". Deshalb wurden darauf auch Gebäudepläne und technische Zeichnungen hergestellt.