Zieht die App Radio.de viel Datenvolumen?

3 Antworten

Wenn du damit Musik hören kannst, wird es genau so viel Datenvolumen ziehen wie die App Spotify oder ähnliche Dienste bei denen du Musik hören kannst. Die gestreamten Daten werden dadurch ja nicht weniger, nur weil es ein anderer Anbieter ist. Für gewöhnlich haben Musikdatein oft eine Sendeleistung von 320kb/s, wenn du diese also hörst, hast du auch genau diesen Verbrauch. Wahrscheinlich zieht Radio.de dabei sogar mehr als Spotify, da du bei dem einen vorlädst und bei einem Radio einen Livestream verfolgst.

Hey ist einfach rauszufinden.

Einstellungen > Mobiles Netz > runterscrollen bis zu der gewünschten App also in dem Fall Radio.de > unter dem Namen der App steht die Angabe z.B. 11,2 KB oder 3MB oder so was in der Art

Beispiel  - (iPhone, App, Radio)

Das kommt auf die Bitrate der jeweiligen Sender an. Tipp: 56-64kbps im AAC-Format klingen auch noch in Ordnung bzw. sind vergleichbar mit 128kbps mp3. So kannst du die Hälfte an Datenverkehr sparen. Leider nehmen immer mehr Sender die 64k-Streams runter...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer