Ziehen sich Magnete unter Wasser auch an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik lebt von Experimenten - was hindert Dich daran, das auszuprobieren? Zwei Kühlschrank- oder Pinwand-Magnete werden sich im Haus doch wohl finden lassen.

Wenn Du dann Lust auf weitere Experimente bekommst: Nimm' einen Magnet und eine Münze, die vom Magnet angezogen wird. Mit Kochtöpfen und anderen Gefässen aus verschiedenen Materialien kannst Du testen, mit welchen Materialien sich Magnetfelder abschirmen lassen: Magnet ins Gefäß, und schauen, ob er die Münze durch die Wand hindurch anzieht.

Kochgeschirr gibt es aus (Guss-)Eisen, Edelstahl magnetisch (=für Induktionsherd geeignet), Edelstahl unmagnetisch, Kupfer, Aluminium. Im Küchenschrank sollten sich zusätzlich Gefässe aus Glas, Porzellan und Polyethylen finden lassen.