Ziehen sich die neue Arbeit Geber es beim alten raus??

3 Antworten

Dein Arbeitgeber braucht deine Bankverbindung, deine Sozialversicherungsnummer und deine Steueridentifikationsnummer, maximal zusätzlich noch Kopien von Geburtsurkunden deiner Kinder, wenn du welche hast. Eine alte Gehaltsabrechnung ist dafür nicht nötig (dort stehen allerdings diese Nummern drauf, wenn du sie suchst). Wenn diese Daten vollständig und korrekt vorliegen, funktioniert auch die Abrechnung problemlos, da der Arbeitgeber die Merkmale für die Abzüge vom Gehalt von den zuständigen Stellen bekommt.

Nein. Eigentlich müsstest du eine Kopie der elektronisch übermittelten Steuerbescheinigung für deine Unterlagen bekommen. EIne Kopie davon, kannst du deinem Arbeitgeber überlassen oder der Arbeitgeber kopiert es selbst. Das sind auch die bezahlten Sozialversicherungsbeiträge drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Die Lohnabrechnung geht deinem neuen Arbeitgeber nichts an, absolut gar nichts.