Ziehe ich mich daran hoch?

13 Antworten

Würde mit ihm nachdem er abgewaschen hat darüber reden, wenn es Dich wirklich so stört. Aber eigentlich ist es doch sehr lieb von ihm den Abwasch zu übernehmen, ist ja immerhin nicht seine Wohnung und er ist nur zu Besuch. Und was das Frühstück angeht. Wie wäre es wenn Du auf ihn wartest und dann mit ihm zusammen frühstücken würdest? Ich denke mit Kommunikation kommst Du hier weiter. Er kann ja auch nicht wissen das dich diese Dinge stören wenn Du es nicht ansprechen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns ist das anders. Jeder macht was. Mal einer mehr, mal weniger. Keinem würde einfallen, aufzurechnen, zu kontrollieren, anzumerken, wer mal mehr oder weniger macht.

Auch die Art und Weise, wie einer abspült, sei dem andern überlassen.

Schätze mich glücklich, über solche Dinge keinen Funken an Gedanken verschwenden zu müssen.

ZwieZebra692
Fragesteller

Aber unter laufenden Wasser ? Wie viel Liter da durch laufen? Ist ja nicht so, als ob alles günstiger wird

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Ich hatte mal einen Mitbewohner, dessen Unumsichtigkeit, Sorglosigkeit und somit oberfläches Handeln mich mega auf die Palme gebracht hat, daher kann ich dich schon irgendwie verstehen.

Aber für mich hört es sich, jetzt so aus der Ferne betrachtet, dennoch eher so an, als ob das Grundproblem woanders liegt und du hier eher ein Symptom beschreibst. Es kann wirklich viele Gründe haben. Man kann auch Trennen zwischen "sachlichen Grund" und der "Intensität, in der es dich trifft", was wiederum anders zu hinterfragen wäre.

Hier mal ein paar klassische Gründe/ Überlegungen:

- Wenn ihr euch eher selten seht und nicht zusammen lebt, hat er vielleicht einfach primär anderes im Kopf als sowas? Eher Zeit mit dir verbringen zu wollen, statt Haushaltsaufgaben zu erledigen (Motivationsproblem)

- oder dich bringt "Rücksichtslosigkeit" grundsätzlich auf die Palme? (Stichwort Elternhaus)

- Oder dein Stresslevel ist insgesamt gerade recht hoch (Vulnerabilitätskurve)

- oder Probleme bei der Kommunikation (z.B. "4- Ohren - Prinzip")

- - vielleicht weiß er es auch nur nicht besser?

- oder du setzt vorraus, dass du "richtig" bist, und alle anderen, die nicht so sind dagegen also "falsch" sein müssen? (kein Vorwurf! Eher als Automatismus)

- oder, oder, oder...

Davon kann was, muss aber.nichts stimmen. Einfach als Überlegung an dich und ggf. für Gespräche.

ZwieZebra692
Fragesteller

Er macht es nicht aus Absicht

Ich gehe davon aus, dass du da lebst, er aber nur zu Besuch bei dir war. Daher nehme ich mal an, dass er den Abwasch bei dir zu Hause auch eher weniger kennt, vielleicht weiss er ja noch nicht einmal, wo alles hingehört. Nach deinem Text zu urteilen, siehst du alles nur aus deiner Perspektive, anstatt dir mal Gedanken zu machen, wie es wohl für ihn sein könnte. Vielleicht erlebt er dich ja eben genau auch als Perfektionistin, und anstatt die Sachen "falsch" zu verstauen, stellt er lieber erst einmal hin.

Häng dich nicht an solchen Kleinigkeiten auf. Menschen sind unterschiedlich, der/die Partner/in sind nie perfekt. Akzeptiere es und lebe weiter. Oder geh.

ZwieZebra692
Fragesteller

Und wenn man mal zusammenwohnt ?

DarkKiro911  30.04.2024, 07:03
@ZwieZebra692

Also sorry aber deswegen die ganze Bzh zu hinterfragen, weiß nicht ob das für ihn auf Dauer mit dir Sinn hat.

ZwieZebra692
Fragesteller

Man kann doch auch in schränke gucken ?

transatlantik93  30.04.2024, 13:02
@ZwieZebra692

Man kann sehr vieles tun. Zum Beispiel das Gespräch mit dem anderen suchen. Herausfinden, was seine Sicht dazu ist.

Oder mal seine eigenen Prioritäten hinterfragen.

Ich wasche manche Dinge auch "falsch ab", zuviel Wasser, falsche Reihenfolge, zuviel , Zuwenig Spülmittel, usw. Seitdem mache ich das nicht mehr wenn meine Frau Zuhause ist...Es gibt auch andere Hausarbeiten die ich nicht gut genug mache und daher vollständig in den "Aufgabenbereich" meiner Frau gefallen sind. Vielleicht hilft Dir das als eine andere Sichtweise weiter.