Ziegen im Garten halten..?

10 Antworten

"Groß genug" ist ja immer relativ. Wenn Du die Tiere einfach nur "irgendwo unterbringen" willst, das Futter zukaufen, und den Mist irgendwoanders loswirst, dann ist das jedenfalls nicht verboten. Wenn Du im Sommer Weide haben willst, und die Fläche nicht gnadenlos verwurmen soll, (und aus Sicht der Umweltgesetzgebung ausreichend Flächen haben willst, so daß Fläche und Wasser (Grundwasser) nicht langfristig unter Deiner Tierhaltung leiden), sollest Du ca 1500m² je Ziege rechnen.

Ziegen sind Nutztiere, die Haltung mußt Du also dem Vetamt melden, und Ziegenfutter ist nicht einfach nur Gras, sondern die brauchen auch Laub und Zweige. Im Stall solltest Du Liegenischen bauen ("Regale") und möglichst auch draußen etwas zum Klettern vorsehen, und natürlich solltest Du DIch mit den Tieren auch ein bißchen auskennen: Klauen schneiden, und die wichtigsten Krankheiten erkennen können etc.

Hallo, wenn Du eher ländlich wohnst, ist es wahrscheinlich kein Problem, Ziegen halten zu dürfen. Du musst aber sicherstellen, dass sie auf Deinem Gebiet bleiben. Ich bin (auf dem Land) mit Ziegen gross geworden. Ich weiss, dass sie mühelos Zäune überwinden, wenn sie etwas Leckeres entdecken - dann kannst Du Garten und so vergessen. Bei uns daheim waren es Nutztiere (d.h. am Ende Kochtopf), und ich habe jedesmal gelitten und keinen Bissen heruntergebracht. Aber solange sie lebten, habe ich ihnen es so schön wie möglich gemacht: ich bin mit ihnen Grasen gegangen (an Leine). Einen hatte ich besonders in Herz geschlossen. Immer wenn ich aus der Schule kam, wartete er (kastriertes Böckchen) schon am Zaun auf mich. Ich klaute meiner Mutter jedes Mal ein besonders schönes Leckerchen aus dem Gemüsegarten. Er wurde richtig gross und stark. Er liess sich sogar von mir an der Leine führen wie ein Pony und ab und zu trug er mich auch ein Stückchen - ich war klein und leicht (bin ich immer noch) Um sicherzustellen, dass die Ziegen nicht über alle Barrieren gehen, haben wir sie an einer Laufleine festgemacht. Bei Herdenhaltung ist sowas natürlich nicht möglich. Es funktioniert nur mit einem Tier oder mit Mama und Kitz. Im Winter brauchst Du einen warmen Stall, auch gegen Regen und starken Wind müssen sie geschützt sein. Da eine gewisse Geruchs-Auffälligkeit nicht zu vermeiden ist, sollte der Ziegenstall nicht unbedingt an Nachbars Zaun stehen. Viel Glück und viel Spass mit deiner/deinen Ziegen. Übrigens verstehen sich Ziegen super mit Pferden und umgekehrt. Gg

Also zu der Fläche kann ich dir nichts sagen, aber sie sollten definitiv eine Möglichkeit haben sich unterzustellen, außerdem ist es empfehlenswert alte Bäume (die du z.B. aus dem Garten entfernt hast) dort hinzulegen oder große Steine, da Ziegen unheimlich gern klettern. Wir haben das Dach des ,,Hauses" als Podest umfunktioniert, die können dort über ein langes, massives Brett hingelangen, dabei ist zu beachten, dass es nicht zu horizontal ausgerichtet ist, sonst können sie nicht hoch

Schau mal in diesem Thread:

http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=7319

Da ging es um die Ziegenhaltung in einem Wohngebiet. Das funktioniert leider nicht, auch mit großem Garten nicht, weil es nicht erlaubt ist. Du solltest dich also vorher auf jeden Fall mal bei der Stadt erkundigen, wie das bei deinem Haus aussieht - ob es in einem reinen Wohngebiet steht oder vielleicht doch in einem Gebiet, in dem du diese Tiere halten darfst.

Ich denke, das Forum ist sowieso sehr interessant für dich, wenn du dir Ziegen anschaffen willst.

Du musst Dich zuerst bei Deinen Nachbarn erkundigen, ob es Ihnen Recht ist. Dann eine Genehmigung bei Deiner Stadt(/Gemeinde einholen..