Ziegen als Resteverwerter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Despite first being domesticated

in the Middle East, the goat was

a favorite of sailors because of its

hardy nature. They were carried

on ships to provide the crew with

milk, meat, and fur and survive on

the food scraps and waste from the

sailor’s other meals.

Aus: https://cdn.backyardgoats.iamcountryside.com/wp-content/uploads/sites/2/2021/09/GJ-NovDec2021-FINAL.pdf

Die Ziegen wurden also an Bord gehalten, weil sie als Fleisch- und Milchlieferanten dienten und auch ihre Felle verwendet wurden und weil sie relativ robust sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ziegen sehr unterschiedliche Nahrung verwerten können. Sie sind allerdings auch wählerisch, was aber den Vorteil hat, dass sie sich selten "krank fressen" - sicher auch ein Vorteil, den die Seefahrer zu schätzen wussten.

Hdjdhdj
Fragesteller

Danke, interessant wäre noch zu wissen, was genau mit "food scraps and waste from the sailor's other meals" gemeint ist (ob sich die Aussage nur auf Dinge wie Kartoffelschalen bezieht oder auch noch auf anderen Lebensmittel, welche man vielleicht nicht vermuten würde, dass eine Ziege die jemals verfüttert bekommen hat)

ZiegemitBock  22.07.2022, 16:01
@Hdjdhdj

Gerade erst habe ich in einer TV-Doku gesehen, dass in einem trockenen Land (irgendetwas Richtung Arabien) den Ziegen Pappe und Papier verfüttert wird, weil nichts mehr wächst.

Ich kenne jemanden, der seiner Ziege Marmelade gegeben hat zum Fressen.

Dann kann das schon sein.

Hdjdhdj
Fragesteller

Und wie hat er ihr das gegeben und wie hat sie das Vertragen ?

Plaritma  21.07.2022, 22:49
@Hdjdhdj

Es war die Mutter meiner Freundin. Sie hat es nur erzählt, und ich habe nicht weiter nachgefragt.

eig würde man dafür eher Schweine nutzen, eine Ziege isst ja nur Graszeugs, und sonst nix weiter.

Die hätte uf see nich viel gebracht, vor allem uf see welche Reste bitte, jedes bisschen Essen war heilig irgendwo.