Zidane spitzname zizou?

2 Antworten

Zunächst von seinem Vornamen Zinédine, der "Juwel der Religion" bedeutet.

Das "...(z)ou" ist eine typisch französische Endung der Verniedlichung.
So heißt z. B. einer der berühmtesten Radrennfahrer aller Zeiten, Raymond Poulidor, bei den älteren Franzosen liebevoll "Poupou".

Man hat also wie bei Zinédine an die erste Silbe deren Anfangsbuchstaben und dann noch die Endung -ou rangehängt.

Zur Aussprache von Zizou hat TB1718 fast alles gesagt - bis auf dies vielleicht:
Das "z" spricht sich beide Male wie ein stimmhaftes "s".

Herkunft: Keine Ahnung, aus seinem Namen wahrscheinlich, Aussprache: Sisu (mit Betonung auf U (also nicht Siisu, sondern Sisuu <<Aussprache))