Zeugniss gut für 9 Klasse?

3 Antworten

4er sollte man tunlichst vermeiden, insb. in Hauptfächern.

Fun-Fact: Hatte in Deutsch in der Mittlere Reife 4 wg. scheiß Textinterpretationen, meine Rechtschreibung war immer gut. In der Oberstufe wurde meine Deutsch-Note trotz höherem Niveau besser(!). Die Bewertung von Deutsch-Aufsätzen hängt viel zu stark vom Lehrer ab.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Wobei dich trotzdem eine 4 in Mathe für viele Berufe und auch höhere Schulabschlüsse disqualifiziert, wenn es nicht einfach nur Faulheit war und du gewillt bist sehr viel in sehr kurzer Zeit nachzuholen. Baut alles sehr stark aufeinander auf. Hast du mal https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos versucht?

Hast du dich auf Rechenschwäche untersuchen lassen?

Bzgl. Ausbildung wird auf die für den jew. Beruf wichtigen Fächer geachtet. Also z. B. wäre bei mir auf Deutsch Berichte mit guter Rechtschreibung zu schreiben kein Problem gewesen.

BTW: Ein Klassenkamerad hatte in der Mittleren Reife in Mathe eine 4. Als er dann Bäcker/Konditor gelernt hat, hatte er wieder 1er und 2er.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicodjdudur 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 00:27

Ich will mich später als Chemikant bewerben(Ausbildung) Da sind die Fächer Naturwissenschaften, vorwiegend chemie Mathe Technik/ Werken und Physik gefragt.

Von Experte notting bestätigt

Das Zeugnis ist nicht sehr gut, da es vorallem auf die Hauptfächer ankommt.

Ob es für eine Ausbildung ausreicht, hängt von der Ausbildung ab.

Es geht so. Gerade Deutsch und Mathe könnten dir Probleme dabei machen.