Zettel von SWK weil Bus ausfällt?

2 Antworten

Wie Mondovada3 bereits schrieb, wird Dir der Zettel absolut nichts nutzen.

Denn Du als Arbeitnehmer bist schlichtweg allein dafür verantwortlich, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Rechtlich nennt man das das Wegerisiko. Und damit sind sowohl Baustellen gemeint, aber auch Streiks oder im Winter zugeschneite Straßen etc etc etc. Ausnahmen gibt es nur in extrem wenigen Fällen (z.B. wenn der ganze Ort, in dem man wohnt, überflutet ist)

Dein Arbeitgeber darf daher auch verlangen, dass Du die verlorene Arbeitszeit nachholst (muss aber nicht zwingend am selben Tag sein).

Du solltest Dir daher dringend noch mal eine Alternative überlegen, wie Du in solchen Fällen zukünftig zur Arbeit kommen kannst (z.B. mit dem Fahrrad, notfalls mit einem Taxi o.ä.), damit Du nicht irgendwann zulässigerweise dafür abgemahnt wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Lairabr
Beitragsersteller

Okay alles klar danke

Der Zettel nutzt die nichts, da es dem AG schlicht egal ist warum du zu spät kommst.

Lairabr
Beitragsersteller

aber hilft es nicht wenigstens ein bisschen? Damit der Arbeitgeber sieht, dass ich nicht lüge oder so ?

Mondovada3  24.08.2024, 07:54
@Lairabr

Entweder er glaubt dir auch so, oder eben nicht, der Zettel wird da nichts ändern.