Zertifikat durch das Absolvieren von Programmierkursen lohnenswert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist: Jeder, wirklich jeder, kann ein "Zertifikat" anbieten. Wenn du was kannst, dann schriebe ich dir in Word auch eines zusammen, kein Problem. Ich persönlich habe noch nie von diesem Anbieter gehört, scheint mir also nichts namenhaftes zu sein.

In dem Fall ist es vielleicht ein netter Bonus wenn du mit mittelmäßigen Abschluss ohne Erfahrung einen Job suchst oder ein Praktikum oder deine erste Stelle als Werkstudent.. Ansonsten wird das ziemlich wertlos sein.

Zudem gilt bei so Kursen genauso wie auf Udemy oder anderen Platformen (oder sogar kostenlos auf YouTube): Da ist auch viel Mist dabei. Probiere es aus, aber glaube nicht, dass du danach Profi bist. Danach hast du vielleicht an der Oberfläche gekratzt.

Mache es als Hobby, dann Ausbildung bzw Studium. Beim Studium nebenbei arbeiten. Dann bist du für den Berufseinstieg gut gewappnet. Und das deutlich besser als mit ein paar so Zertifikaten..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Ein gutes Zertifikat ist Unternehmen einiges Wert, sogar mehr als ein Studium manchmal. Denn das weist genau aus was du kannst.

Aber nicht von irgendeinem komischen Unternehmen, muss schon ein ordentliches sein.

Oracle hat z.B. Zertifikate für Java https://education.oracle.com/java-se-11-developer/pexam_1Z0-819 https://education.oracle.com/java-se-17-developer/pexam_1Z0-829
Microsoft bietet Zertifikate für Python an https://docs.microsoft.com/en-us/learn/certifications/exams/98-381

Solche Zertifikate zeigen Unternehmen dass du eine Technologie wirklich beherrscht und sie nicht einfach nur auf den Lebenslauf geschrieben hast

Also es ist sicher lobenswert, wenn du solche Zertifikate hast, zeigt auch, dass du dich außerschulisch damit beschäftigst.

Aber über 60€ auszugeben finde ich zu teuer, zumal diese ganzen Dinge in jedem Informatikstudium / Ausbildung vermittelt werden.

Nutze zum Lernen lieber kostenlose Tutorials bei Youtube oder Bücher um die Grundlagen zu lernen und überleg dir dann später selber kleinere oder größere Projekte, wie eine eigene Website oder so und erwähne das bei der Bewerbung.

jort93  12.06.2022, 19:48
zumal diese ganzen Dinge in jedem Informatikstudium / Ausbildung vermittelt werden.

Das ist völlig falsch. Im Studium und der Ausbildung lernt man unterschiedliche Dinge, und zwar unterschiedliche an jeder hochschule und bei jedem Ausbilder, ich habe in meinem Informatikstudium keine einzige zeile C# gelernt.

Bei einer Bewerbung achtet der Arbeitgeber nicht dadrauf was du studiert hast, sondern dadrauf mit was für Programmiersprachen und Technologien du dich auskennst.

msmw0202  12.06.2022, 19:49
@jort93

Okay, war vielleicht überspitzt formuliert. Aber bei mir ist es z.B. so, dass ich im Wahlpflichtbereich einen C# Kurs wählen kann.

Und ich auch Java in den ersten 2 Semestern mit JavaFX hatte.

jort93  12.06.2022, 19:51
@msmw0202

Naja, manchmal bestimmt, aber meine hochschule bietet z.B. keinen Kurs für Unity an.

Gute Zertifikate sind Arbeitgebern in der Branche viel wert

jort93  12.06.2022, 19:55
@msmw0202

Viele Unternehmen juckt ein Studium fast garnicht, Google, Facebook usw. stellen mittlerweile alle regelmäßig Software Entwickler auch ohne Studium ein.

msmw0202  12.06.2022, 19:57
@jort93

Wenn man die geforderten Qualifikationen nachweisen kann.

Ob das nun durch ein Studium oder Zertifikate ist, ist ja egal.

jort93  12.06.2022, 20:12
@msmw0202

Durch ein Studium Qualifikationen nachweisen ist schwierig, weil das eben nicht einheitlich ist was in welchem Modul genau vermittelt werden.

Bei zertifikaten hingegen ist es klar. Wenn du z.B. CISSP, CISA oder CISM Zertifizierungen hast beispielsweise, dann wissen sie direkt was du zu bieten hast. Viele Unternehmen verlangen sogar Zertifikate.

Einer mit CISSP z.B. kann direkt 500€ oder 1000€ im monat mehr verdienen als einer ohne. Die meinen das richtig ernst mit ihren zertifikaten, CISSP ist ne 6 stündige Prüfung(wo alleine die prüfung 700€ kostet, die Kurse oft tausende euro), und du musst es alle 3 jahre erneuern. Dafür weiß ein Unternehmen dann dass es dir in Security Fragen voll vertrauen kann. Das geht weit über das Wissen hinaus das die meisten in ihrem Studium vermittelt bekommen.