Zersetzen sich Vogelfedern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mein Beileid zu deinem Verlust :( Das ist immer sehr traurig, wenn man die kleinen Piepsen verliert. Wenn mehrere Vögel auf einmal bzw. kurz hintereinander sterben, sollte man immer die verbliebenen untersuchen lassen, um festzustellen, ob es nicht vielleicht eine ansteckende Krankheit war.

Zu deiner Frage:

ja, sie lösen sich mit der Zeit komplett auf. Die Federn verrotten genau wie Haare oder Fell und alles andere Gewebe. Du solltest aber nicht an derselben Stelle graben, da die Knochen etwas länger brauchen. Auch die Federn bleiben im Vergleich zu den Muskeln relativ lange noch erhalten.

die Ferdern verlieren die schützende ölige Schicht und werden zammelig, bis sie sich wirklich auflösen dauert es relativ lange. Würdest du die Reste deines Vogels jetzt ausbuddeln fändest du einen kleinen, ekligen, gräulich-braunen Klumpen mit struppigen Gefierderresten (ist mir passiert als wir 1 Jahr nach Nikkis Beerdigung dort einen Teich angelegt haben, war unschön)

LuziCapaci
Beitragsersteller

Na,das glaub ich.Ich lass sie in Ruhe.

Wie weit und wie schnell sich ein Körper in der Erde zersetzt, hängt stark von der Erde und deren Zusammensetzung ab. In kalkhaltiger Erde ist es ganz anders als in sandhaltiger Erde. In dieser geht die Zersetzung von Skeletten relativ flott vonstatten und auch von Federn wird dann nach einiger Zeit kaum etwas übrig sein, vielleicht noch etwas vom zarten Skelett. Bei der Zersetzung spielen Sauerstoffanteil, Feuchtigkeit, der Anteil an Ton, Kalk und Sand eine große Rolle. So kann es abhängig von den Bedingungen sehr unterschiedlich sein, wie schnell und wie weit ein Körper verwest.

LuziCapaci
Beitragsersteller

ähm,und wie ist das in Blumenerde?

Liberty66  13.08.2015, 16:10
@LuziCapaci

Nun, wenn die Wellis schon seit einem Jahr begraben sind und Luft und Feuchtigkeit und Regenwürmer und anderes Getier vorhanden ist, dann würde ich einfach einmal nachsehen. Sehr tief werden sie ja nicht liegen.

Mehrere Wellis sind gleichzeitig gestorben? Woran starben sie denn?

LuziCapaci
Beitragsersteller

Im Nachhinein weiss ich,das es die Megas waren,es war wohl Organversagen.Der Hahn hatte immer öfter Krämpfe,war aber sonst bis zuletzt ein großer Flieger.Ich bin unendlich traurig.

Hagebuttenkeks  13.08.2015, 22:03
@LuziCapaci

Krämpfe sind aber kein Symptom für Megas. Und der Verdacht lässt vermuten, du warst nicht bei einem Tierarzt gewesen?

LuziCapaci
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

Natürlich war ich beim Tierarzt.Die Megas hatten sie schon lange.Aber der letzte Ausbruch lag ein Jahr zurück.diese Krankheit zerstört die Verdauungsorgane.Und die Leber oder Niere.Sie sind praktisch an den Folgen gestorben.Und das du immer das Schlechteste annimmst,find ich auch nicht nett.Ich habe meine Tiere geliebt und bin immer zum Tierarzt gefahren.Mit allen Tieren.

Hagebuttenkeks  16.08.2015, 10:21
@LuziCapaci

Ich weiß, was Megas sind ;)

Du schreibst jedoch, dass du im Nachhinein weißt, dass es Megas waren. Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum das nicht schon früher diagnostiziert wurde? :o

LuziCapaci
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

Nein,das hast du falsch verstanden.Das sie daran gestorben sind,in der Form,das ist mir hinterher klar geworden.Die Megas waren schon lange bekannt,aber zu dem Zeitpunkt lag kein Schub vor.Was ist :o ?

Hagebuttenkeks  18.08.2015, 23:12
@LuziCapaci

Ein Smiley ^^

Mein Beileid im Übrigen zum Verlust deiner Wellis. Es ist immer traurig und schwer, wenn ein geliebtes Tier stirbt...