Zentrifugiertes Blut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Blut zentrifugiert, sieht man zwei Schichten.

Der flüssige Überstand heißt Plasma oder Serum - je nachdem, ob die Gerinnungsreaktion vorm Zentrifugieren abgelaufen ist oder nicht. Wenn ja, dann ist es Serum. Wenn nein, ist es Plasma.

Den unteren Teil nennt man in seiner Gesamtheit Blutkuchen. Er besteht aus den Blutzellen, den roten Blutkörperchen (Erythrozyten), weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und den Blutplättchen (Thrombozyten). Wenn die Gerinnungsreaktion gelaufen ist, ist das so ein einzelnes großes Gerinnsel. Wenn nicht, dann kann man den Blutkuchen weiter auftrennen. Die Erythrozyten sind ganz unten, und zwischen Erythrozyten und Plasma ist eine weißliche Schicht, so dünn dass man sie in der Regel nur sieht, wenn man von oben ins Röhrchen schaut. Die nennt man 'Buffy-Coat', und sie besteht aus Leukozyten und Thrombozyten.

In der siebten Klasse reicht aber wahrscheinlich, wenn du nur einen der Begriffe Serum/Plasma kennst, und den unteren Teil als Blutkuchen bezeichnest, und weißt, das dieser aus Blutzellen besteht. Der Buffycoat und die Fachbegriffe für die Blutzellen kannst du dir wahrscheinlich sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Beim Zentrifugieren werden die Festen von den flüssigen Bestandteilen getrennt. Flüssig ist das Blutplasma, feste sind die Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung