zelt selber bauen wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst das richtige Ober-Material kaufen (Schwierigkeit Nummer 1), dann die richtigen Stangen (Schwierigkeit Nummer 2). Danach aufzeichnen und anhand der Masse einen entsprechenden Schnitt anlegen - und dann eben bauen :-)

rudelmoinmoin  14.02.2011, 15:03

du hast vergessen (Schwierigkeit Nummer 3.) die "klebemaschine"

>DH<

Hallo,

um dieser Frage eine passende Antwort zu verpassen, fehlen zu der Frage noch einige erläuternde Hinweise, was genau das Ziel ist.

Schließlich gibt es diverse Zelttypen, diverse Materialien, diverse Verwendungszwecke, oder auch Lern- bzw. Projektziele...

Um vielleicht an das ein oder andere Material heranzukommen, empfehle ich mal bei dem ein oder anderen Anbieter anzufragen.

Oftmals gibt es Zelte aus der Auststellung, aus Rücksendungen bzw. Reklamationen, nicht verkäufliche Alt-Muster, etc.

Diese kann man sicherlich günstig erstehen um daraus sein persönliches Traum-Zelt zu "basteln".

Ein anderer Weg wäre, sich ein altes bzw. nicht reparables Zelt zu besorgen, es in seine Einzelteile aufzutrennen und die Teile als Vorlage für ein neues Zelt zu verwenden um den Zuschnitt einfacher zu gestalten.

Bei der Bundeswehr haben 2 Rekruten je eine Zeltplane (Hälfte des Zelts), die dann beim Biwak zusammen geknüpft werden und mittels Stangen aufgerichtet werden. Es geht also auch klein und einfach...

Hier im Internet eine Anleitung: http://www.ithiluin.de/larp/bastel/ausr/zelttiran

Ansonsten kann evtl. ein Zelt- bzw. Planenmacher in der Nähe helfen?

Grüße

So sah ein Wehrmachtszelt im letzten Krieg aus: 4 etwa gleichschenkelige Dreieckzeltplanen. Vi An den Rändern Knöpfe und Knopflöcher. Damit wurden die Planen zusammengeknöpft. An den Spitzen der Planen war ein Loch, durch das ein Stab gesteckt wurde. Unten wurden die Planen zu einem Viereck ausgebreitet und im Boden befestigt. Die Zelte hatten Platz für 4 Mann zum Liegen. Das ganze Material war gleichmäßig im Gepäck von 4 Soldaten verstaut. Das Material war schwerer als das heutige Zeltmaterial. Das Zelt glich einem heutigen Iglu. Der ist bestimmt billiger als ein Selbstbau.