Zelle färben, wenn Datum älter als 4 Jahre (von heute) ist ohne unbeschriebene Zellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Die bedingte Formatierung in Zelle A1 und wenn das Datum in M1 abgeprüft wird muss lauten:

=UND(M1<>0;(Heute()-M1)>1460)

M1<>0 wegen Datumsformat, evtl. Auch <>" ".

Heute - M1 bedeutet, dass von Heute ab die Anzahl Tage ermittelt werden bis zum Datum in M1. Ist das mehr wird's rot, ansonsten nicht. Gruss Don

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iamiam  06.02.2019, 13:06

Leer ist <>"", nicht <>" ". Reagiert aber auch, wenn eine Formel "" liefert. Sicherer ist Nicht(istleer(Bezug))

Ausserdem wird 1430 Tage zu 1431 durch den Schalttag, der bei 4 Jahren näherungsweise IMMER drin ist. Bei anderen Fristen wäre

=EDATUM(heute();-4*12)

taggenau.

DonCredo  06.02.2019, 20:07
@Iamiam

Danke für die Hinweise, ich habe das nicht bis ins letzte Detail ausprobiert, sondern nur bis es grundsätzlich funktioniert hat. Aber natürlich hast Du vollkommen Recht damit 👍. Gruss

Tester92
Beitragsersteller

Guten Morgen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Genau so wollte ich das haben! Vielen Dank! :)

Liebe Grüße

Hallo,

bei mir Funktioniert es so:

=UND(A1<(HEUTE()-1460);A1<>"")

Du brauchst ja 2 Bedingungen das muss dir vorher klar sein dann kannst du die Formal darauf aufbauen.

  1. Zelle ist nicht leer
  2. Datum größer als 4 Jahre

Also was möchtest du ?:

Alles Färben wenn Zelle nicht leer ist : =UND(A1<(HEUTE()-1460);A1<>"")

UND

wenn das Datum größer als 4 Jahre ist : =UND(A1<(HEUTE()-1460);A1<>"")

Fertig :)

Gruß

Dennis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iamiam  06.02.2019, 13:11

gut erkannt, DH! zu 1460 siehe meinen Kommentar in AW DonCredo

Tester92
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe! :)