Zeitzone nicht frei wählbar iOS?

So sieht es bei Beschränkungen aus.

ForumLibhaber  12.02.2024, 23:10

Welche iOS Version hast du?

derBrathahn
Fragesteller

Hab die neuste Version (17.3.1)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du unter Bildschirmzeit Beschränkungen eingestellt? Das könnte ein Grund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

derBrathahn
Fragesteller

Nein Beschränkungen sind deaktiviert bei Bildschirmzeit 🤔

HeinzHubert  13.02.2024, 08:50
@derBrathahn

Unter Bildschirmzeit gibt's noch den Schalter "Geräteübergreifend teilen". Ist der aus? Das könnte auch eine Ursache sein.

Zusätzlich unter Datenschutz & Sicherheit, Ortungsdienste, Systemdienste nachsehen, ob "Zeitzone einstellen" aktiviert ist.

derBrathahn
Fragesteller
@HeinzHubert

Ah Super! An dem „Zeitzone einstellen“ hat’s gelegen :) Dankeschön!

Versuche mal "24-Stunden" zu deaktivieren.

Und in den Ortungsdiensten "Zeitzone Kalibrieren" (oder ähnlicher name) zu deaktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan

derBrathahn
Fragesteller

Erste Idee hat keine Auswirkung leider.

Das zweite hab ich nicht gefunden bzw. Etwas das ähnlich klang hatte keine Auswirkung. Aber danke :)

ForumLibhaber  12.02.2024, 23:43
@derBrathahn

Kannst du mal ein Screenshot zeigen wie es bei dir unter Einstellungen> Bildschirmzeit> Beschränkungen aussieht?

ForumLibhaber  13.02.2024, 00:11
@derBrathahn

Komisch! Wie du beschreibst, geht es am iPad problemlos auch bei mir. Ein Aktuelles iPhone habe ich aber leider nicht!

Du kannst versuchen die passende ipsw-Datei für dein iPhone herunterzuladen und dein iPhone am PC/Mac anzuschließen. Dann kannst du iTunes öffnen und auf iPhone verwalten klicken. Wähle nun mit Gedrückter Shift-Taste Aktualisieren und wähle die IPSW-Datei. Instaliere anschliesend das Update nochmal. Ich hatte auch schon Probleme, dass mein iPhone 6s plötzlich die Option Cell Broadcast nicht mehr hatte. Nach dem Erneuten installieren ging wieder alles. Das hat bisher bei fast allen Systemfehler bei Apple geholfen.

Achte darauf, daß du nicht Wiederherstellen wählst, sonst löscht du dein iPhone!

derBrathahn
Fragesteller
@ForumLibhaber

okay von IPSW höre ich das erste mal, aber werde mich dann mal die Tage sobald ich Zeit hab damit beschäftigen. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe! Falls das auch nichts bringt werde ich evtl. mal dem Apple Support schreiben 🤔

ForumLibhaber  13.02.2024, 00:24
@derBrathahn

Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst kannst du mich gerne auch mit einer PN anschreiben.

derBrathahn
Fragesteller
@ForumLibhaber

Dankeschön! Hab das Problem gefunden und es war wie du gesagt hattest sowas ähnliches wie Zeitzone Kalibrieren nämlich -> Zeitzone einstellen

hatte ich zwar gestern probiert, aber musste erst die Einstellungen App schließen damit ich den Unterschied sehe