Zeitungsartikel in wissenschaftlichen Arbeiten zitieren?

4 Antworten

Hi,

Wenn ich einen politischen Prozess nachzeichne, darf ich dann Zeitungsartikel als Quellen benutzen?

Grundsätzlich ja - wenn es keine "besseren" Quellen gibt, muss man auf die verfügbaren zurückgreifen.

Die sind ja primär keine wissenschaftlichen Quellen, jedoch gibt es kaum Fachliteratur zu aktuellen Entwicklungen...

Das ist z.B. etwas, was man wahlweise bei den Limitationen der Arbeit oder der Diskussion der Ergebnisse genau so erwähnen kann.

LG

Man darf alle Quellen verwenden, man muß sie nur richtig zitieren, z.B.: Olaf Przybilla, "OB auf der Anklagebank" in: Süddeutsche Zeitung Nr. 153, Donnerstag, 6. Juli 2023, S. 27.

Natürlich. Musst du halt entsprechend wie einen zeitungsartikel behandeln und passend zitieren.

Du musst die einfach als Daten behandeln.

Josh45673
Beitragsersteller

Wie meinst du das?