Zeit 1500B?

4 Antworten

1500B bedeutet 13 Uhr UTC +2 Stunden đŸ€Ł

Ok, nochmal einfacher:

UTC ist die Standard-Weltzeit auf dem Null-Meridian (ohne Zeitumstellung von Sommer auf Winter etc.).

"A" oder Alpha-Zeit ist die UTC+1 Uhrzeit - Also zB in Deutschland im Winter.

"B" oder Bravo-Zeit ist die UTC+2 Uhrzeit - also zB in Deutschland, die Uhrzeit im Sommer.

"Z" oder Zulu-Zeit ist die standardisierte NATO-Zeit (normalerweise UTC+0) mit der international beim MilitÀr oder auch in der Schiff- oder Luftfahrt gearbeitet wird, um von derselben Zeit zu sprechen (unabhÀngig von Zeitzonen oder Zeitverschiebungen).

Klassischerweise wechselt auch die Befehlsgebung im Kriegsfall auf die Zulu-Zeit, um taktische Manöver zu koordinieren, weshalb man bei Zulu auch von der "Kriegszeit" spricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Experten wiki01 und Zwicknick bestÀtigt

Gesprochen wird das im militĂ€rischen Jargon: "Zeit fĂŒnfzehnhundert Bravo" und damit ist 15:00 Uhr MESZ gemeint.

Ganz wild wird es da: 261500BJul2021.

Das ist 3 Uhr nachmittags im Sommer am 26.07.2021

Das Bravo stellt die Zeitzone dar.

Zwicknick  26.07.2021, 14:27

Das ist so nicht ganz richtig. Wir befinden uns nach Deiner Definition in der Alpha Zeitzone (Berlin ist wie Paris und London UTC+1). TatsÀchlich haben wir aber aktuell die Bravo-Zeit in Deutschland (Sommerzeit, also Alpha +1 = UTC +2 = Bravo).