Zeichnen lernen?(Genre)

Bild ;) - (zeichnen, Fantasy)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist letztlich immer was und in welchem Stil du zeichnen willst.

Das Wesentliche beim Zeichnen ist ja meistens, sein Motiv zu verstehen. Zu verstehen, was man zeichnen will, wie es sich verhält und sich Regeln einzuprägen, anhand derer man Dinge dann abbilden kann.

In deinem Beispielbild zum Beispiel ist es ja nicht so, dass man einfach sagen kann "Der Zeichner konnte Fantasy zeichnen" und damit ist alles gesagt. Das Motiv besteht aus sehr vielen verschiedenen Elementen, die man alle beherrschen muss. Man muss Menschen zeichnen können, Augen, Hände, Kleiderfalten, Schatten, Gegenstände, Hintergründe, die Perpsektive beachten, usw. Bild ist eben nicht gleich Bild und es ist ein Unterschied, ob du ein Stillleben malst oder eine selbstausgedachte Fantasy-Rasse. Je nachdem, wie dein Motiv aussieht, musst du eben auch dein Bild entsprechend malen.

Insofern ist für das Lernen natürlich erstmal etwas Experimentieren und Üben nicht schlecht. Oftmals lernt mal aus Fehlern eigentlich ganz gut. Wenn du zum Beispiel mal ein Gesicht zeichnest und merkst, dass es nicht gut aussieht, dann wirf es nicht einfach weg, sondern frag dich, WARUM es nicht gut aussieht. Was hast du falsch gemacht? Welche Details sind das Problem? Wie kann man sie verbessern? Usw.

Allerdings musst du natürlich nicht das Rad neu erfinden. Es gab vor dir schon genug Zeichner, die sich eigene Regeln und Tricks zusammengesucht haben, von denen du profitieren kannst. Es gibt ja Techniken, wie man am besten ans Zeichnen eines Bildes herangeht. Es gibt Tipps für das Zeichnen von Händen. Es gibt Richtlinien für das Zeichnen von Gesichtern. Und vieles vieles mehr. Hier musst du nur eben selbst wissen, was du letztlich zeichnen willst und dir die entsprechenden Hilfen suchen. Es dürfte da ja viel zum Nachschlagen geben. Ob nun Bücher, Youtube-Tutorials, Zeichner-Foren, Zeichenkurse oder ähnliches: Es gibt da eine Menge Möglichkeiten. Du musst dir eben nur welche raussuchen ;)

Bei der Wahl des Kurses ist letztlich auch dein Zeichenstil entscheidend. Manga-Charaktere sehen zum Beispiel schon deutlich anders aus als realistische^^

Du solltest dir eben nur darüber bewusst sein, dass Lernen ein längerer Prozess ist. Du wirst sehr wahrscheinlich nicht mal eben nach 1 oder 2 Tagen solche Motive perfekt zeichnen können. Es wird vielleicht schon Tage dauern, bis du einen anständig proporitionierten Menschen hinkriegst. Du musst klein anfangen und wirst mit der Zeit dazulernen. Du darfst dich nur eben nicht entmudigen lassen. Übung macht den Meister und jeder kleiner Triumph ist wichtig :D

Wie übrigens "KaitoKuraiko" schon sagte, werden Bilder wie das obige heutzutage häufig mit Zeichenprogrammen umgesetzt. Sowas ist ganz sinnvoll, weil man dort meist mehrere BIldebenen übereinanderlegen kann und so beispielsweise die Schatten getrennt von den den Farben bearbeiten kann. Dadurch kann man dann eben ein bisschen mit den Farben rumspielen, ohne gleich die Schatten wieder zu übermalen.

Ich hab da vor einer Weile mal ein Video gefunden, wo du mal einen kleinen Einblick bekommst, wie sowas letztlich gemacht wird:

https://www.youtube.com/watch?v=Zl493OzHol0

Wichtig: Das soll dir jetzt NICHT als Anleitung dienen, sondern soll dir eher zeigen, wie solche Bilder entstehen. Bis du selbst auf dem Stand bist, kommt aber erstmal einiges an Lernen auf dich zu^^ Übrigens machen auch geübte Künstler sowas nicht mal eben mit einer kurzen Handbewegung. Bis so ein Bild fertig ist, dauert es auch schonmal mehrere Stunden.

Lernen naja üben üben üben und n bissele Talent :D aber außerdem braucht du für dieses Bild einen Zeichenprogramm wenn ich richtig liege ist es mit Photoshop oder Sai gezeichnet dann brauchst du noch ein Grafik Tablet, außer du willst mit der Maus zeichnen aber das wird wohl nicht die beste Idee

naja eben sehr viel üben üben üben

Ravencompany2
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ;)

Ich denke ich fange lieber auf einem Blatt Papier an

Könntest du mir evt. ein paar Tipps zum Üben geben? z.b was genau ich üben soll?

aaaalsoo ich habe auch vorgehabt so etwas zu zeichnen. ich habs versucht und es einfach nicht hinbekommen. dann meinte mein freund ich soll animes zeichnen. das hat super geklappt. dann bin ich auf so fantasy sachen zurück gekommen und es sieht jetzt wesentlich besser aus als vorher. heute habe ich zum ersten mal ein portrait gemalt und das sieht echt super aus. also ich würde mit sowas einfachem wie animes anfangen und wenn du damit sicher bist dann kannst du direkt mit fantasy anfangen :D