Zeichnen Lernen, wie sollte ich beginnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja mal hier reinschauen:

http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/zeichnen-technik/zeichnen-lernen.php

Ich selbst habe einfach drauflos gezeichnet und irgendwann dann angefangen bestimmte Punkte nach und nach "abzuarbeiten".

In der Schule kriegt man ja z.B. den Umgang mit Formen beigebracht. Dass man einen Würfel zeichnen kann oder auch die 1-Fluchtpunkt-Perspektive.

An diese Basics kannst du weiter arbeiten und ausfeilen - wenn du einen bestimmten Bereich hast, den du lernen möchtest (und der jetzt nicht auf Vorwissen aufbaut - um tolle Häuser in Perspektive zeichnen zu können, muss ich schon wissen, dass ein Haus oftmals ein Quader ist und wie ich den zeichne ... so als Beispiel mal) , dann probiere dich an diesem.

Ich persönlich halte nicht viel von den Zeichenbüchern mit Schritt-für-Schritt Anleitungen, aber vllt. sind diese für dich wiederum ein gutes Mittel. :)

Ich weiß dass es auf youtube mindestens einen berühmten Künstler gibt der Unterricht gibt. In Englisch wenn ich recht erinnere aber auch für jene Menschen die die Sprache nicht beherrschen nachvollziehbar. Es handelt sich immer um relativ kurze Videos in denen er sehr schnell sein Wissen preis gibt und vormacht.

Vor der Tat steht im Idealfall das Wissen. Zeichnen und malen haben Vieles gemeinsam. Arte stellt Kunstwerke auf verschiedene Art vor. Mal wird ein einzelner Maler besprochen, mal eine Epoche. Wenn Du mich fragst macht es sehr viel Sinn sich diese Reihe sowohl dann wenn sie drin ist in der Mediathek von Arte anzusehen als auch bei youtube nach entsprechenden Videos zu schauen denn dort landen am Ende alle Videos die es wert sind aus den öffentlich-rechtlichen.

An Deiner Stelle würde ich mir erst mal diese Sachen reinziehen. Danach entscheide in Ruhe in welche Richtung Du gehen möchtest. Aus der ergibt sich dann von alleine Dein Bedarf. Für den Anfang macht zum zeichnen viel gutes Papier Sinn und dann eben Stifte. Bitte versuche zunächst die unterschiedlichen Bleistifthärten durchzuprobieren. Du wirst dadurch sicher schon viel lernen können. Und dann lasse Dir Farbstifte in unterschiedlicher Qualität schenken. Schadet nicht Erfahrungen zu sammeln. Gestern habe ich auf Arte einen Film über eine französische Grotte gesehen die über 30.000 Jahre alt ist und dabei gelernt. Die haben mit Holzkohle gemalt und gezeichnet, Perspektiven geschaffen da legst Du Dich flach!!!!

Geld ist nicht entscheidend. Technik braucht Übung. Und Verständnis. Der Raum will so genutzt werden dass der Blick geführt wird. An diesen Grundsätzen hat sich in den vergangenen 30.000 Jahren Nichts, absolut Nichts geändert.

Kommt drauf an, was du zeichnen willst. Abe rich würde mit Toturials (oder wie auch immer) anfangen, und bei google Bilder bilder suchen, die du abzeichnen kannst. Vielleicht auch step by step?! Da gibt es ja auch viele Apps...

Ich zeichne  selber und mach es immer mit Strukturen, also für den kopf benutze ich immer nen kreis und mache dann mit Hilflinien für die Augen und ase weiter. Denn Körper kann man auch erst mit einfachen Formen strukturieren und dies dann immer weiter mit Details ausbauen.

Ich zeichne hauptsächlich Anime Charaktere von z.B. One Piece, Naruto, Pokemon, usw.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Es schadet nicht, am Anfang ein wenig Hilfe in Anspruch zu nehmen um die Proportionen kennen zu lernen. Das macht das Ganze wesentlich einfacher und führt leichter zum Erfolg. Ob es hierfür Tutorials gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber sehr gute (und günstige) Bücher dafür. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/280-6101014-3465124?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=zeichnen%20lernen&sprefix=zeichnen+le%2Caps

Hier schon mal ein Beispiel für Gesichter:

Proportionen Gesicht - (Anime, Manga, Tipps)

FreeZ0ne
Beitragsersteller

Dankeschön :)