Zeichnen lernen?

3 Antworten

Gibt es bei Euch eine VHS (Volkshochschule), die bieten tolle Kurse mit qualifizierten Lehrern (Künstlern) an, die erschwinglich oder sogar kostenlos sind.

Wenn Du Figuren (Menschen) zeichnen möchtest, gibt es aus Holz eine kleine Figur, mit beweglichen Armen und Beinen. Hiermit kann man lernen, verschiedene Ansichten zu zeichnen.

Ein weiteres Hilfsmittel ist ein "Gitter", das man vor das Objekt stellt und dann Kästchen für Kästchen überträgt. So habe ich angefangen, eignet sich auch besonders für Landschaftsbilder.

Fange mit einfachen Dingen an und Du wirst sehen, nach einiger Zeit bekommst Du ein Gefühl für Formen und Dinge, die Du zeichnen möchtest - üben, üben ist alles und nicht durch Rückschläge (leider auch von "Kumpels") entmutigen lassen.☺

Versuche es erstmals nur mit einem Bleistift. Versuche erstmals ein paar Dinge abzupausten und dann irgendwann in deinem Zimmer z.b Gegenstände ab zu zeichnen. Glaub mir lerne es lieber von dir aus als irgendwelche Videos oder Beratung anzuschauen. XD so habe ich es jedenfalls gemacht

Robert955  11.07.2021, 17:50

Du könntest dir ein Zeichen lock oder Malbuch kaufen

Also. Es kommt erst einmal darauf an, was du zeichnen können willst.

Allgemein ist das lange und häufige Üben sehr wichtig, wenn man zeichnen lernen will.

Fang ganz leicht an. Das Zeichnen eines Objekts im Zimmer ist für den Anfang vielleicht noch etwas zu viel...

Vielleicht erst einmal 2D-Zeichnungen von Objekten oder so. Genauso kann man einfache Zeichnungen aus dem Internet abpausten.

Mit der Zeit steigerst du die Schwierigkeit der Zeichnungen.

Lass dich - besonders am Anfang - aber nicht unterkriegen. Es kann durchaus passieren, dass die gemachten Fortschritte nicht zu erkennen sind, da man denkt, es seien gar keine oder zu kleine Fortschritte.

Grafiktabletts sind für den Start gar nicht zu empfehlen. Fang mit einem üblichen Bleistift an und in ein paar Jahren, wenn du scvok etwas Übung hast, kannst du dich dann mal ans Tablett herantrauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne seit mehr als 10 Jahren

Soldat9976
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, zu dem Thema was ich gerne zeichnen würde: Städte Landschaften

KleinStein  11.07.2021, 19:34
@Soldat9976

Zu Städten: hierbei ist es sinnvoll, geometrische Körper einzuüben. Vor allem Rechtecke (wegen Gebäuden) und dazu Perspektiven. Gerade die Zweifluchtpunktperspektive ist hierbei nützlich, muss man aber üben.

Zu Landschaften: dafür ist das Üben von biologischen Körpern sinnvoll. Bäume, in jeglicher Art, Ebenen etc.

Aber zu allererst die Grundlagen ;-)