Zeichne den Drehpunkt so ein, dass Gleichgewicht besteht (Erklärung bitte)?

2 Antworten

Beim Hebel gilt Last mal Lastarm gleich Kraft mal Kraftarm, d.h. das Produkt aus beiden muss auf beiden Seiten gleich viel ergeben. Wenn die Kraft rechts nur halb so gross ist (30 N statt 60 N), dann muss auf dieser Seite der Hebel doppelt so lang sein, damit das Produkt gleich viel ergibt. Links bei 60 N muss der Hebel also 3 Längeneinheiten aufweisen und bei 30 N entsprechend 6 Längeneinheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Produkt von Gewicht und Armlänge muss links und rechts gleich sein.

sophiedkh
Beitragsersteller

Darum geht es nicht