Zeichen blockade?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei arten damit umzugehen

1. Pause machen. Das scheint bei dir nicht zu funktionieren wenn du schon 2 jahre pause machst

2. Mehr zeichnen.

Gerade wenn du sagst du kriegst die einfachsten dinge nicht mehr hin klingt das fuer mich mehr als muesstest du eventuell sogar etwas weniger darueber nachdenken als mehr. Probiere vielleicht mal schnellzeichen/skizzieruebungen um diesen perfektionismus wieder auf ein hilfreiches statt ein behinderndes level zu bekommen.

Probiere viel aus. Verschiedene motive, verschiedene stile, verschiedene materialien, ...

Du kannst auch probieren jeden tag ein bild fertigzustellen. Dabei geht es nicht so sehr darum es moeglichst "richtig" zu machen sondern eben darum es fertig zu bekommen. So ueberkommst du dass du dich gerade an details aufhaengst wo du glaubst du machst es nicht gut. Diese sache funktioniert grad nicht? Dann halt an anderer stelle weiter und widme dich ihr spaeter.

Oder eben eine technik/motiv hernehmen die dich grad interessiert und einen tag versuchen moeglichst viel darueber zu lernen.

TLDR: niemand kann dir sagen wie du es ueberkommen wirst aber umso mehr verschiedenes du ausprobierst umso eher findest du den richtigen weg. Mehr zeichnen hilft manchmal besser als weniger.

jezzco  20.02.2018, 17:28

*mehr zeichnen hilft meistens besser als weniger zeichnen

Yokino
Beitragsersteller

Ich danke dir, dass werde ich versuchen

jezzco  20.02.2018, 20:46
@Yokino

Viel erfolg! Das ist naemlich echt ein sehr schoenes hobby

Hallo,

melde Dich bei einem Zeichenkurs an einer örtlichen VHS oder Kunstschule an. Dort hättest Du einen Lehrer, der Dich weiter bringt und regelmäßige Termine sowie Gleichgesinnte. All das kann gut helfen, wieder "rein zu kommen".

Museen und Austellungen besuchen kann sehr inspirierend sein - wäre auch ein Versuch wert.

LG

Jo

Yokino
Beitragsersteller

Danke

Vielleicht hilft es ja erstmal, etwas ab zu zeichnen. Vielleicht wird es dann ja besser, versuchs mal :)

Yokino
Beitragsersteller

Auch eine gute Idee, danke ;)

Hallo,

Ich habe auch das selbe Problem. Vor einigen Tagen habe ich wie immer ganz normal gezeichnet und plötzlich, von der einen auf die andere Sekunde, war alles weg. Mein ganzes Wissen und Können ist wie ausgelöscht. Es ist immer noch keine Besserung in Sicht und egal wie oft ich es versuche ich kann mich einfach nicht mehr erinnern. Ich weiß selber nicht was ich tun soll.

Yokino
Beitragsersteller

Oh man da stecken wir beide wohl tief in der Tinte..

Wie du selbst schreibst, wurde diese Frage schon sehr oft gestellt, du bist also lange nicht allein mit dem Problem. Hast du dir denn mal diese zig Antworten unter den Fragen angeschaut, konntest du mit keiner davon was anfangen?

Bevor ich mir hier noch die Hände fusslig schreibe, vielleicht können dir diese beiden Videos helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=8juByHPn3EU

https://www.youtube.com/watch?v=TXCyiYtcfxQ&t=390s

Yokino
Beitragsersteller

Danke ich werde mir die Videos mal anschauen. Das mit dem schnell zeichnen ist recht gut gewesen. Ich hab jetzt gezwungener Maßen wegen einem Geburtstag ein bild zu zeichnen mal schauen wie es wird