Zehnder Vario Heizkörperanschluss auf Zweirohbetrieb umstellen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz und Schmerzlos zu machen, die untere Innensechskantschraube einfach mal auf Anschlag drehen. Wenn du dem Link folgst und dir das dritte Bild ansieht, dann sollte es die Schraube unterhalb der Schraube wo der Sechskanschlüssel angesetzt ist sein.

http://www.zehnder-systems.de/heizkoerper/Vario,455.html

IGORUS1
Beitragsersteller

Danke, hats geklappt

Bei einer einrohrheizung gibt es keine möglich keit der umstellung da das heizungswasser erst im ersten heizkörper laüft dan im 2ten usw deshalb wird der letzte kaum warm.Das zweite rohr ist der rücklauf zum kessel.aber du kanst auch den vermieter aufordern dort eine heizung einbauen zu lassen da dja sowieso bezahlst.

IGORUS1
Beitragsersteller

Googlt bitte nach Zehnder Vario. Der Anschluss hat zwei schaltbare Funktionen. Ich kann hier leider keine Fotos reinstellen. In der Beschreibung auf der Herstelle Seite steht, dass ich mit Hilfe eine Bypass- Schraube umschalten kann. Aber ich weiss nicht weilche von den allen Schrauben die Bypass- Schraube ist.

herakles3000  27.08.2014, 15:53

du kanst in deinem fall einfach von der fachfirma einfach einen heizkörper da anschließen lassen das ist auch bei einrohrsystemen kein problem aber es sollte eine firma machen da es im schlimsten fal kniflig sein kan wen man kaum platz hat.

WEnn du eine einrohrheizung hast, kannst du da nichts machen. Lass es besser so wie es ist oder frage deine vermieter.

IGORUS1
Beitragsersteller

Es ist keine Hiezung dran aber der Anschluss ist auf Durchlauf geschaltet und lässt heisses Wasser einfach durchlaufen. Mein Heizungzähler läuft ohne Pause. Es ist eine Eigentumswohnung.

hundeliebhaber5  27.08.2014, 20:47
@IGORUS1

Dreh halt das Ventil ab. Wenn dann in der ganzen WOhnung die Heizungen kalt bleiben, dann weißt du bescheid....