Zeh nach Op wieder rot?

5 Antworten

Antibiotika und Fußbad tuts auch.

Und fachmännische oder fachfrauische Pediküre bei einem Fußpfleger oder Pflegerin.

Smash1999
Beitragsersteller

Danke. Aber muss es eine Entzündung sein? Der Zeh tut nähmlich nicht weh

Kunzinger  07.06.2020, 03:32
@Smash1999

ja üblicher Weise sieht eine Entzündung etwas heftiger aus. Also schon mit Schmerz, Schwellung, Rötung, und bei einer Nagelbettentzündung ist dann manchmal auch Eiter dabei.

Nach der Operation hat man üblicher Weise eine "Operationswunde" die sich auch infizieren kann, was am Fuß Zeh magels Hygiene und Brutstätte im Schuh mit Schweiß und dgl. ja ein Ideales Milieu ist für das Bakterien und Pilzwachstum.

Aber ausführlich ist hier der behandelnde Chirurg/Dermatologe zuständig, deshalb würde ich Ihn/Sie fragen, wobei man normalerweise zur Nachkontrolle bestellt ist.

Würde ich tun bevor der Zeh abfällt.

Lass das erstmal vernünftig verheilen. Versuche keine engen Schuhe zu tragen.

Hallo Smash,

die Umgebung des Nagels ist auf jeden Fall gerötet. Rötung ist ein Zeichen einer Entzündung. Weitere sind Schwellung, Schmerz, Wärme und Funktionseinschränkung.

An Deiner Stelle würde ich mir morgen in der Apotheke das Spurenelement Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei) besorgen. Denn Zink fördert die Wundheilung, ist wichtig für das Immunsystem und wirkt entzündungshemmend.

Ergänzend dazu bieten sich Fußbäder mit verdünnter Kamillentinktur an.

Wenn sich durch diese Maßnahmen keine baldige Besserung einstellt, solltest Du erneut zum Arzt gehen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und noch einen schönen Sonntag!

Geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt. Und danach empfehle ich dir, nie auf ein Pflaster (+ regelmäßiges Wechseln und Reinigen der Wunde) zu verzichten. Der Unterschied mit und ohne Pflaster ist massiv.

Ein kleiner Geheimtipp den ich übrigens geben kann, ist äußerlich aufgetragenen Kurkuma, oder Kurkumapaste. Ich vermische es, wenn mir meine Schuhe mal hinten die Füße aufschneiden, mit Schwarzkümmelöl, aber das muss man nicht zwingend.

Der entzündungshemmende und heilungsfördernde Effekt von Kurkuma ist inzwischen auch medizinisch anerkannt. Forscher entwickeln gerade einen Schaum mit Kurkuma, der die Heilung von Wunden beschleunigen soll.

Wenn du unsicher bist, teste es erstmal ein paar Minuten auf der Haut. ...Einziger Nachteil: Kurkuma verfärbt die Haut vorübergehend. Aber am Zeh sieht das ja niemand.

Belmuindot  07.06.2020, 07:22

Ich würde die Rasierklinge aus dem Schuh entfernen.

unique81  07.06.2020, 07:25
@Belmuindot

Nee, das hat eher damit zu tun, dass der Hersteller es mit der Verarbeitung etwas "zu gut" gemeint hat und dummerweise der Schuhabschluss + Übergangsnaht exakt an der Stelle ist, an der sich ein Fuß am meisten bewegt.^^ Frauenfüße sind weniger verhornt als Männerfüße und wir haben eine dünnere Haut als ihr. Da kann sowas seine Folgen haben.:)

unique81  07.06.2020, 07:47
@Belmuindot

Sie waren teuer, genau das war das Ärgernis.^^ Genau deshalb steht dort auch "zu gut gemeint".;)

Belmuindot  07.06.2020, 09:05
@unique81

Made in Vietnam? Teuer ist nicht gleich von guter Qualität.

Das sieht so aus, als hätte es sich nochmals entzündet, also geh nochmal hin.

Smash1999
Beitragsersteller

Ok danke. Muss dann wieder operiert werden oder bekommt man die Entzündung auch anders raus?

FleaxHD  07.06.2020, 03:23
@Smash1999

Man müsste das auch anders raus bekommen je nachdem wie schlimm das gerade ist

Smash1999
Beitragsersteller
@FleaxHD

Also im Moment eitert da nichts. Ist nur rot