Zeckenimpfung - Nebenwirkungen?

12 Antworten

Es gibt weder eine Zeckenimpfung, die wäre für die Zecke schädlich, noch gibt es eine Impfung gegen Zecken!! Es gibt einzig nur eine Impfung gegen die sehr seltene FSME. Diese hilft aber nur gegen eine einzige von inzwischen bekannten Zeckenerkrakungen von Borreliose über Ehhlichiose, Rickettsiose, Babesiose bis zu Q-Fieber, Rückfallfieber usw. Daran sterben mehr Menschen als an der FSME, bei der die Imfung nur in einem Hochrisikogebiet mit Aufenthalt in der Natur Sinn machen würde. Jed Impfung ist nicht gaz risikofrei und es können auch mal Imfschäden auftreten. Deshalb sollte man immer Nutzen mit dem Risiko abwägen. Die Borreliose kommt weit über 1000 mal häufiger vor als die FSME und kann im chronischen Stadium weit gefährlicher als die FSME sein. Auch daran können viele Menschen sterben. Z.B. bei Befall des Herzens an der Lyme-Karditis. Nur wird das danach fast nie untersucht, weil der Patient unter Herzversagen gestorben ist. Die Ursache sind aber nicht selten die Borrelien.

Ich rate dir nur zu einer Zeckenimfpung, wenn du in einem FSME Risikogebiet lebst. FSME heisst soviel wie Hirnhautentzündung, welche von den Zecken übertragen werden können. DIe Impfung wirkt aber NICHT gegen das viel häufigere verbreitete Boreliose. Wenn du dich viel im Wald oder auf Wiesen aufhältst, sollest du lange Kleider tragen, dich mit Zeckenspray einsprühen und den Körper danach nach Zecken absuchen. Eine Impfung birgt immer Risiken. Manche Menschen vertragen sie sehr gut und bei anderen treten viele Nebenwirkungen auf.

habe 4 Tage lang mit Fieber und Gelenkschmerzen und Mattigkeit zu tun ghabt. Aber das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass mein Immunsystem ziemlich im Keller ist. Trotzdem rate ich zu der Impfung , wenn mann sich länger in den Risikogebieten aufhält, man will die Natur doch auch genießen..

Nebenwirkungen wie bei anderer Impfung aber nicht überall Notwendig. Nur wenn ihr im Risikogebiet wohnt. Falls nicht würde ich auf Impfung verzichten und mich weiter mit Spray dagegen schützen das die Viecher kommen meint mein Doc auch

Hier sind einige Ergahrungsberichte zu finden: http://www.sanego.de/Krankheit_FSME-Zeckenschutz-Impfung

Ich selbst habe die Impfung letzte Woche bekommen und hatte so gut wie keine Beschwerden, außer dem üblichen Impfarm - also leichten Schmerzen, wie bei einem Muskelkater, die aber nach zwei Tagen weg waren.