ZB. Pumpkolben senkt sich um "x", um wie viel hebt sich der preßkolben?

3 Antworten

Tipp: Die Volumendifferenz ist auf beiden Seiten dieselbe

Tipp: Formel für das Volumen eines Zylinders

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

kommt auf dem durchmesser der kolben an

Mani229
Beitragsersteller

Also ganz am Anfang die Frage : Pumpkolben einer hydraulischen Presse hat die Fläche A1= 10 Quadrat Zentimeter und der preßkolben hat die Fläche a2= 200 Quadratzentimeter und die Frage hier : welche Kraft wirkt auf den preßkolben wenn man den pumkolben mit 300 N herunterdrückt ? Ergebnis : 6000N. Und jetzt steht da : der Pumpkolben senkt sich dabei umm40 cm , wie viel hebt sich der preßkolben? Wenn es geht bitte einfach die Lösung oder erklären warum und wie er sich hebt Danke!!!

Eine Aufgabe mit nur einem Wert x ?
Schwer zu lösen

atijaja  13.03.2017, 19:37

Google doch Mal nach hydraulische Presse oder Schau in deiner Formel Sammlung nach vielleicht hilft dir ein Bild zum besseren Verständnis

atijaja  13.03.2017, 19:34

Volumen gleich aber Fläche und s sind ja anders

Mani229
Beitragsersteller

Also verändert sich nichts weil sie beide das gleiche Volumen haben?

atijaja  13.03.2017, 19:24

das Volumen auf Seite 1 ist ja das gleiche wie auf der seite 2 Volumen = Fläche x Höhe wenn das Volumen und die Fläche bekannt sind kann man die Höhe errechnen.

atijaja  13.03.2017, 19:18

a1 x s1 = a2 x s2. nach s2 umstellen

Mani229
Beitragsersteller

Also ganz am Anfang die Frage : Pumpkolben einer hydraulischen Presse hat die Fläche A1= 10 Quadrat Zentimeter und der preßkolben hat die Fläche a2= 200 Quadratzentimeter und die Frage hier : welche Kraft wirkt auf den preßkolben wenn man den pumkolben mit 300 N herunterdrückt ? Ergebnis : 6000N. Und jetzt steht da : der Pumpkolben senkt sich dabei umm40 cm , wie viel hebt sich der preßkolben? Wenn es geht bitte einfach die Lösung oder erklären warum und wie er sich hebt Danke!!!