Zapfanlage für Sirupgetränke kaufen?

1 Antwort

eine Zapfanlage wird sich für dich egal, ob dein Haushalt 1 2,3 oder vier Personen umfasst, nicht lohnen. Das liegt daran, dass der Betrieb einer Zapfanlage einen enormen Aufwand bedeutet.

Zum einen musst du die Anlage regelmäßig gründlich reinigen, sonst setzen sich Bakterien und Pilze in den Leitungen fest.

Außerdem verbraucht die Kühlung nicht unerhebliche Mengen an Strom.

Am Ende wird der Zeitbedarf für die Reinigung und Wartung sowie die Kosten für Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel und Strom für die Kühlung. Die Einsparung beim CO2 weit überschreiten..

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.