Zalando - Gewaschenen Pullover zurückschicken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss zwischen Gewährleistung und Rückgaberecht unterscheiden.

Das Rückgaberecht wird vom Händler freiwillig eingeräumt, dieses klassische "tauschen Sie innerhalb der nächsten 14 Tage um" o.Ä. ist also immer ein absolut freiwilliger Service. Zalando bietet so etwas sicherlich an, da es sich aber um Kulanz handelt, kann ein gewaschener Pullover (so wie jeder andere Artikel) abgelehnt werden und der Kaufvertrag bleibt gültig. Vom Rückgaberecht wird gebraucht gemacht, wenn ein Artikel einfach nicht gefällt, zu groß ist o.Ä.

Die Gewährleistung besagt, dass ein defekter Artikel zwei mal nachgebessert werden darf und wenn dies nicht erfolgreich war gegen einen neuen (tadellosen) Artikel umgetauscht werden muss.

In deinem Fall würde höchstens das Rückgaberecht greifen, da dies aber wie gesagt auf Kulanz basiert, musst du einfach mal bei Zalando anfragen. So große Unternehmen schauen da aber meist nicht so genau hin, daher hast du gute Chancen.

Zalando wird ihn vermutlich nicht zurücknehmen. Die merken auch, dass der Pulli gewaschen ist. Gewaschen=Gebraucht.

Du kannst ihn zu Hause prüfen wie du ihn im Geschäft hättest prüfen können. Nach dem Waschen kannst du ihn also nicht zurückschicken, bzw Zalando muss ihn nicht zurücknehmen...