Zahnspangenschmerz oder Karies?
Ich, 15, habe vor c.a. zwei Wochen einen neuen Draht bekommen, und hatte danach auch die typischen Schmerzen. Ich habe jetzt aber an einen Zahn das Problem, dass er bei Druck wehtut. Also auch bei Kauen, aber sonnst nicht. Ich habe mit dem Draht auch vier neue Brackets bekommen, ich weiß aber nicht, ob es daran liegt. Ich hatte auch vor einer Woche erst einen Zahnarzttermin, und da wurde nichts gefunden. Auch morgens ist der Schmerz nicht da, er baut sich über den Tag so auf. Meine Zahnhygiene ist eigentlich normal. 1-2 Mal Zähneputzen mit einer Elektrischen Zahnbürste, Immer zwischen den Brackets mit den Zahnzwischenraumbürsten, und auch sonnst habe ich eigentlich keine Probleme damit.
Bin jetzt etwas unsicher, weil es ja die Feiertage sind und ich eigentlich nur ungern eine Füllung hätte und wollte nur mal Fragen, ob Andere Leute mit Zahnspange das auch schon so hatten oder ob ich mir doch Sorgen machen sollte.
4 Antworten
Mit Karies ist das wahrscheinlich nichts. Bei Karies tun der Zahn beim kauen weh und nicht die Wurzel beim gegendrücken. Wenn die Karies schon eine gute Zeit im Zahn sitzt, dann geht sie auch an die Wurzeln, aber auch das tut dann nicht nur beim drücken weh, sondern dauerhaft.
Wahrscheinlich resultieren die Schmerzen durch die Verschiebung deiner Zähne aufgrund deiner Zahnspange. Mach dir keine Sorgen und behalte einfach deine Mundhygiene aufrecht!
MfG Gillianders
Dann geht man zum Orthopäden und lässt nach schauen und ausbessern der der das nicht richtig macht
Bin so gut wie durch mit meiner Zahnspange, die wird bald rausgenommen. Diese schmerzen können vollkommen normal sein, vor allem wenn vor einer Woche nichts gefunden wurde. Allerdings ist es komisch, dass du immer noch nach 2 Wochen schmerzen hast. Normalerweise verschwinden die nach 3-4 Tagen. Wenn das in die nächsten Tage nicht weggehen sollte würde ich mal zum Zahnarzt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig
Ich galzb es liegt an der Zahnspange ist bei mir auch manchmal so