Zahnspange Veränderung?

1 Antwort

Das hängt von der Art der Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers ab.

Mit einer herausnehmbaren Zahnspange kann man zwar das Kieferwachstum beeinflussen um mehr Platz für die Zähne zu schaffen. Das bewegt sich aber im Millimeterbereich und wird in einer Phase gemacht, in der der Schädel insgesamt wächst und sich somit verändert.

Mit der festen Zahnspange kann man dagegen die einzelnen Zähne bewegen. Dabei verändert sich aber weder der Oberkiefer- noch der Unterkieferknochen.

Dies betrifft die überwiegende Anzahl der kieferorthopädischen Behandlungen.

Bei schwerwiegenden Abweichungen kann sich die Gesichtsform ändern. Die Lippen und die Nase bleiben davon unberührt. Ein Beispiel ist der lutschoffene Biss. Wenn man mit den Backenzähnen zusammenbeißt bleibt zwischen den Schneidezähnen von Ober- und Unterkiefer eine Öffnung. Kommt vom Daumenlutschen, deswegen heißt das so. Werden die Oberkieferzähne in die richtige Position gestellt, verändert sich natürlich das Gesicht, aber nicht die Lippen. Bei einer stark ausgeprägten Progenie (der Unterkiefer steht zu weit vor) oder Prognathie (der Unterkiefer steht zu weit zurück) kann man die Form des Unterkiefers operativ verändern. Am auffallendsten ist die Veränderung im Profil. Bei Google findest du Bilder dazu. Was sich aber ganz bestimmt nicht verändert, ist die Nase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung