Zahnspange im Erwachsenenalter?! Saphirbrackets / Erfahrungen?

5 Antworten

Die Brackets sieht man im Mund schon mehr als am Modell, erstens weil deine Zähne eben nicht so superweiss sind und zweitens weil sie nicht schön in einer Reihe stehen und das Licht deshalb unterschiedlich drauffällt. Ausserdem sieht man den Draht, der ist nämlich immer noch aus Metall (die beschichteten Drähte kann man nicht in jedem Fall einsetzen).

In den allermeisten Fällen sieht man im Mund einfach "irgendwas" und schaut erst recht hin, um festzustellen, worum es sich handelt. Würde man Metall im Mund sehen, wüsste man sofort, dass es eine Zahnspange ist und müsste nicht extra noch draufschauen. Trotzdem sind die Spangen natürlich weniger auffällig als Metallbrackets. Allerdings - und das ist der grosse Nachteil der Sapphire-Brackets - die Brackets sind nicht selbstligierend, das heisst man muss den Draht entweder mit durchsichtigen Gummis (die verfärben sich) oder mit kleinen Drähtchen (die sind silbrig) befestigen. Es gibt aber auch Keramikbrackest, die selbstligierend sind. Wenn dein KFO solche im "Angebot" hätte, solltest du wenn schon die wählen.

Schlussendlich musst du entscheiden, ob du den nicht gerade kleinen Aufpreis (ungefähr 30 Euro pro Bracket) zahlen willst, nur damit man die Spange weniger sieht. Es gäbe auch die Möglichkeit, nur die Front mit Keramik zu kleben und hinten Metallbrackets einzusetzen. Geht aber nur, wenn dein KFO bei einer Bracketmarke bleibt, zwei Systeme lassen sich nicht kombinieren.

Hatte selbst nochmal mit 21 nochmal eine Kfo-Behandlung und auch die Saphirglas Brackets und war total zufrieden die meisten haben nicht mal gesehen das ich welche hatte. Das jedoch liegt auch sehr daran das ich shr kleine Zähne abe und man die generell nicht wirklich sieht. Aber würde die jedem Erwachsenem empfehlen ich war zufrieden!

Also mein Vater hat auch im erwachsenen-Alter noch Brackets bekommen, allerdings hatte er diese an der Innenseite der Zähne, sodass man sie garnicht sieht. Aber die, die du meinst sieht man schon auf den Zähnen, aber es sieht auf jeden Fall besser aus als die silbernen :-)

wenn Du das Geld dafür hast....klar...tu es .

jaaa tuuuu essss....... - (Zähne, Zahnspange)

geld muss man haben.....

anni218
Beitragsersteller

Mit Ratenzahlung ist das Möglich ^^