Zahnspange früher raus als vorgesehen?
Hey
Ich habe im März dieses Jahr eine feste Zahnspange bekommen. Auf dem Blatt wo alle Infos draufstehen (Fehlstellungen; Maßnahmen die ergriffen werden müssen, voraussichtliche Tragedauer etc.) stand, ich müsse sie wahrscheinlich 16 Quartale, also 4 Jahre, tragen. Nun war ich heute aber beim meinem Kfo und die hat während sie meine Zähne angeschaut hat zu ihrer Kollegin gesagt, man müsse noch hier und da das Gebiss schließen mit den Gummizügen, und dann sei sie "fertig". Dieses "fertig hat mich total irritiert weil ich die Spange erst seit kurzer Zeit habe und ich habe mich nicht getraut zu fragen was sie damit meint weil ich finde dass es eine echt blöde Frage ist xD Oder meint sie damit etwa dass dann alle Fehlstellungen behoben sind, ich aber die Spange aufgrund der Festigkeit der Zähne noch ein paar Jährchen tragen muss damit sie nicht wieder so schnell verrutschen?
Falls irgendeiner verstanden hat was ich meine und eine Antwort darauf hat, würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen. Ich meine, es ist mir total peinlich sowas zu fragen, denn diese Orthopädin ist so ne Mischung aus Streng, nett und Zickig :D
2 Antworten
Eine für vier Jahre geplante Behandlung dauert bestimmt nicht nur ein Jahr. Das wäre unglaublich viel schneller und ist schon sehr unwahrscheinlich. Die Spange muss aber nicht länger drin bleiben, nur um Zähne festzuhalten. Das erledigt der Retainer (Kleberetainer oder herausnehmbarer Retainer ("lose Spange")).
Was deine Kieferorthopädin gemeint hat, können wir leider nicht erraten. Du wirst sie wohl fragen müssen, auch wenn sie streng-nett-zickig ist.
zum Einen wird das mit den Gummis noch länger dauern. Die Zähne werden dann wie o.g stabilisiert. Im besten Fall mittels geklebten Retainer, im doofen Fall mit losen Spangen (die man leider oft "vergisst" weil die Zähne ja schön aussehen).
Ein Jahr Multiband ist sehr kurz, du solltest wirklich fragen was danach kommt