Zahnspange früher raus als vorgesehen?

2 Antworten

Eine für vier Jahre geplante Behandlung dauert bestimmt nicht nur ein Jahr. Das wäre unglaublich viel schneller und ist schon sehr unwahrscheinlich. Die Spange muss aber nicht länger drin bleiben, nur um Zähne festzuhalten. Das erledigt der Retainer (Kleberetainer oder herausnehmbarer Retainer ("lose Spange")).

Was deine Kieferorthopädin gemeint hat, können wir leider nicht erraten. Du wirst sie wohl fragen müssen, auch wenn sie streng-nett-zickig ist.

zum Einen wird das mit den Gummis noch länger dauern. Die Zähne werden dann wie o.g stabilisiert. Im besten Fall mittels geklebten Retainer, im doofen Fall mit losen Spangen (die man leider oft "vergisst" weil die Zähne ja schön aussehen).

Ein Jahr Multiband ist sehr kurz, du solltest wirklich fragen was danach kommt