Fränkel Zahnspange tragedauer?

1 Antwort

Von Experte wdarene bestätigt

Hallo liebernicht,

ich kann deine Befürchtungen und Überlegungen sehr gut verstehen und nachvollziehen.

Ich gehe davon aus, dass dein KFO eine Handwurzeluntersuchung gemacht hat um festzustellen, ob noch genügend Restwachstum vorhanden ist. Aber auch mit 15 läßt sich noch viel machen, auch wenn es besser gewesen wäre früher zu beginnen.

Funktionsregler, wie Fränkel, wird eine schonendere und nachhaltigere Behandlung zugeschrieben. Aber es ist auch wichtig, dass die Behandlungsgeräte vom Patienten akzeptiert und zu seiner Lebenswirklichkeit passen. Das Ding wirst du zwischen 12 und 16 Stunden tragen müssen, für 12 - 18 Monate. Unter 12 Stunden kannst du es gleich sein lassen. Ist das für dich realistisch? In der Schule würdest du den Fränkel nicht tragen, aber so ziemlich den Rest des Tages. Du kannst weitgehend vermeiden mit dem Ding im Mund außerhalb der Familie gesehen zu werden.

Zum Formalen: Du hast einen Behandlungsplan bekommen, bei der Krankenversicherung eingereicht und unterschreiben. Somit ist eigentlich alles geregelt. Hinterher mit Änderungen zu kommen ist schwierig aber nicht ausgeschlossen. Aber in diesem Stadium wäre es der richtige Zeitpunkt gewesen mit deinem KFO deine Bedenken und Alternativen zu besprechen.

Falls der Fränkel für dich schon angefertigt wurde, ist eh alle weitere Diskussion hinfällig.

Zu fast allen Behandlungen gibt es Alternativen. Den Oberkiefer nach vorne bringen, könnte man mit einer Delaire-Gesishtsmaske (aber die ist noch schrecklicher al sein Fränkel). Oberkiefer verbreitern könnte man mit einer GNE. Die ist aber auch nicht lustig. Oft werden solche Alternativen aber nicht von der Krankenversicherung übernommen und du müsstest sie selbst bezahlen. Hier können ganz nette Summen zusammen kommen.

Allgemein kannst du davon ausgehen, dass dein KFO in der Gesamtsicht das Beste für dich vorgeschlagen hat.

Und irgendwann ist alles überstanden ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname